Fotobynight DAB+ […] klingt besser […] als Internetradio […] Bsp. war SRF3
Welchen (Internet-)Stream von SRF3 hast Du denn genutzt bei dem Vergleich?
Schau mal hier: https://www.srf.ch/sendetechnik-sendetechnik-live-radio-im-internet –> Die SRG bietet für jeden ohrer Sender jeweils zwei Streams an:
In einem Internet-Radio kann man typischerweise die Stream-URLs irgendwo eingeben und auf einer Stations"taste" speichern. Das ist ein Aufwand - aber nur einmalig.
Für die faulen Hörer (sorry) gibt es auch Internet-Radios, die gepflegte Senderlisten nutzen.
Ein bekannter Anbieter einer solchen kuratierten Senderliste ist TuneIn (https://tunein.com). TuneIn ist also schlussendlich nicht viel mehr als eine mehr oder weniger manuell gepflegte Liste mit Stream-URLs, angereichert mit Metadaten wie Sendername, Senderlogo, Sprache, Genre, Land/Region, Vorlieben (“Hörer dieses Senders hören auch jenen Sender”) usw.
Bei TuneIn kann man nach “SRF 3” suchen und landet dann hier: https://tunein.com/radio/SRF-3-1036-s24862/.
Da sieht dann einen kleinen Audio-Player im WebBrowser. Bei Klick auf “Play” wird der Stream gestartet. Und jetzt wird’s spannend: Der Stream kommt nämlich nicht von TuneIn selbst - es ist vielmehr dieser: https://stream.srg-ssr.ch/m/drs3/aacp_96
Und das ist … Trommelwirbel … schlussendlich der, den SRG selbst auf ihrer eigenen Webseite (https://www.srf.ch/sendetechnik-sendetechnik-live-radio-im-internet) anbietet. Und erkennst Du es? Es ist nur der Stream “normale Qualität” und nicht der Stream “hohe Qualität”.
Also: Wenn Du SRF 3 via TuneIn startest, dann bekommst Du nicht die ‘hohe’ Audioqualität. Dafür müsstest Du selber die URL http://stream.srg-ssr.ch/m/drs3/mp3_128 bei deinem Internetradio irgendwo eintragen.
N.B.: Andere Radiosender bieten sogar noch höhere Qualität an, z.B. “Radio Bern 1” unter https://stream.streambase.ch/radiobern1/mp3-192/direct/. Schade also, dass SRG bei ihren Sendern ‘nur’ 128 kBit/s anbietet, obwohl wir alle dafür CHF 1.– pro Tag bezahlen.