Im November 2022 habe ich bei UPC Happy Home 600 (erneut) abgeschlossen und von Sonderkonditionen beim Preis profitiert. Die Laufzeit war für 12 Monate. Im Januar 2023 hat die Gemeinde, in der der Anschluss ist, informiert, dass der Vertrag mit UPC auf dem Gemeindenetz gekündigt worden sei und UPC per Ende Juni 2023 kein Signal mehr liefern könne. Im April 2023 wurden die Einwohnerinnen und Einwohner darauf hingewiesen, dass man zum neuen Signallieferanten wechseln könne. Gleichzeitig hat auch Sunrise informiert, dass Sie ebenfalls auch neue Verträge anbieten können und man die UPC Kunden gerne zu Sunrise migrieren könne. Daraufhin wurde ich auch telefonisch kontaktiert von Sunrise. Man bat mir Festnetztelefon, Internet (viel schlechtere Upload/Download-Geschwindigkeiten) und TV zu einem ähnlichen Preis an, wie ich vorher bei UPC bezahlt habe. Ich machte am Telefon einen “Vertragsschluss”, und sah, dass man mich als Neukunden bei Sunrise registriert hatte – ich bekam eine Kundennummer und der Vertragsbeginn wurde auf den 30. Juni 2023 festgelegt. Es kam dann im Verlauf des Mai von Sunrise die Meldung, das UPC-Signal werde schon am 28. Juni abgeschaltet, man müsse sich dringend mit dem Helpdesk in Verbindung setzen. Das tat ich am 20. Juni 2023 auch. Beim ersten Mal verbrachte ich ca. 4 Stunden in irgendwelchen Warteschlaufen, musste unzählige Male erzählen, dass ich eine Kundennummer habe, der Vertrag aber “zu spät” zu laufen beginne und deshalb vorgezogen werden müsse etc. Man versicherte mir, dass man das Problem lösen werde und es nahtlos wieder Internet, TV und Festnetztelefon geben werde. Ein Elektriker werde aufgeboten, der das Signal rechtzeitig umlegen werde im Haus, dieser sei von “Cablex”; ich bekam eine Telefonnummer, um direkt mit dem Elektriker den Termin für die Signalaufschaltung zu vereinbaren. Ich rief sowohl am 20. Juni 2023, wie auch am 27. Juni bei Cablex an, die mir dasselbe sagten: Wir haben leider kein Ticket von Sunrise erhalten, auch wenn ich Ihre Vertragsnummer sehen kann und sogar Ihre Hardwarebestellung. Am 27. Juni dann also wieder Anruf bei Sunrise, erneut diverse Male in Warteschlaufen. Mitteilung (freu): man habe den Elektriker-Auftrag erteilt, es sei die Firma XY (nicht Cablex) und ich solle dort anrufen für den Termin. Konsternierung nach dem Anruf dort: der Elektriker könne erst am späteren Nachmittag nach der Abschaltung des UPC-Signals kommen. Also Feststellung: kein Internet, kein Festnetztelefon und kein TV in der Zeit vom 28.06.2023 bis zum 29.06.2023, 16.00 Uhr. Der Elektriker der Firma kam am 29.03.2023 pünktlich, musste diverse Male mit Swisscom telefonieren, aber schaffte schliesslich, das Internet (und damit den TV) zum Laufen zu bringen. Immerhin: an diesem Anschluss hängt nämlich eine Anwaltskanzlei… Festnetztelefon könne er aber nicht aufschalten, offenbar sei die Nummer nicht portiert worden. Wieder Anruf bei Sunrise: was denn für eine Nummer portiert worden sei? Man nennt mir eine Nummer, die nicht mal verwandt ist mit meiner langjährigen Rufnummer meiner Anwaltskanzlei. Ich nenne die richtige Nummer. Man werde das sofort beheben. Es passiert gar nichts; ich hätte von irgendwelchen Vorgesetzten der Personen am Telefon zurückgerufen werden sollen, welche nie zurückgerufen haben etc. Also am 5. Juli 2023 wieder ein Anlauf: diesmal die Nummer des Welcome-Teams im Internet genommen (die seien zuständig) und einen netten Herrn am Telefon gehabt. Er hat wieder bestätigt, dass eine Rufnummer (mir unbekannt) zur Portierung im September angemeldet sei. Ich wieder: das ist NICHT MEINE NUMMER! Das tue ihm sehr leid; er habe das jetzt in meinem Profil vermerkt und werde mir umgehend, also heute noch, das Portierungsformular per Post schicken. Es ist der 10. Juli, bis und mit heute war kein Portierungsformular für die korrekte Festnetznummer in der Post…. Also suche ich das Formular heute im Internet. Gesagt, getan, ausgefüllt. Damit gehe ich jetzt zum Sunrise-Shop, das war der Geheimtipp am Telefon vom 5. Juli: die könnten das sofort im System hochladen und Sunrise würde es dann sofort validieren und UPC zukommen lassen und so hätte ich dann am 10. Juli wieder Festnetz. Es ist jetzt wie gesagt der 10. Juli….UPDATE FOLGT. Es kommt noch obendrauf: UPC schickt mir gestern die Rechnung für Happy Home 600 für den Monat Juli 2023. Dabei haben die ihr eigenes Signal abschalten müssen…. Und das Beste: meine Festnetznummer ist die Rufnummer einer Anwaltskanzlei. Die war jetzt inzwischen also schon 10 Tage ohne telefonische Erreichbarkeit. Wann hat dieses Trauerspiel ein Ende – sprich; wann geht endlich die Rufnummer der Anwaltskanzlei wieder??? Der Fehler (so sagte man mir) habe Sunrise gemacht, weil sie mich als Neukundin registriert haben, anstatt eine Profilmigration von UPC zu Sunrise zu machen. Aber am 5.7. sicherte man mir zu; das sei nun storniert und es sei jetzt eine Migration. Wohin ist denn jetzt die Festnetznummer ausgewandert? Wenn man darauf anruft heisst es: diese Rufnummer ist vorübergehend nicht zu erreichen. Und das seit dem 28.06.2023!!!