Hallo zusammen,
Hier noch ein kleines Update wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist:
Nachdem ich Ende Juni ein Abo beim VoIP-Anbieter mit Nummerportierung auf Ende der normalen UPC-Kündigungsfrist (sprich heute 31.8.) erstellt habe, kam tatsächlich kurze Zeit später ein Brief von UPC, dass wirklich alle meine Produkte per 31.8. gekündigt werden. Also nicht nur der Festnetzanschluss, sondern auch gleich mein bestehender Internetanschluss (auch wenn du es fast nicht glauben konntest, @EZS1234 )
Obwohl @Daniele_Sunrise mir freundlicherweise angeboten hat, diese “Totalkündigung” manuell rückgängig zu machen (vielen Dank trotzdem für deine Hilfe!), habe ich mir den Rat von @pato & @Ostschweizer zu Herzen genommen und mir per 30.8. ein neues Sunrise Up Connect L bestellt. Durch diesen einen Tag “Vorlauf” konnte ich mit Hilfe des hilfreichen Supportteams hier im Community Forum die neue Connect Box 3 per heute auf IPv4 umstellen lassen, damit ich sie im Bridge-Mode nahtlos in unserem Netzwerk austauschen konnte.
Nun habe ich ein dreimal schnelleres Internet über Kabel (ca. 900Mbit/s Down- & 100Mbit/s Upstream) als vorher bei UPC - und erst noch günstiger als mein altes Abo (selbst wenn ich die Promorabatte als “Neukunde” abziehe).
Und ja, mein Festnetztelefon mit meiner portierten alten Nummer läuft nun wunderbar auf meiner FritzBox über den separaten VoIP-Anbieter.
Und was ist die Quintessenz der ganzen Geschichte?
- Bei UPC ist die Festnetz-Telefonnummer auf Gedeih und Verderben an das Internet-Abo gekoppelt
- Selbst als langjähriger treuer Kunde muss man sich getrauen, einen Wechsel zu wagen
- Der Telefonsupport von UPC brachte mich fast zum Verzweifeln, doch das @Sunrise_Team und @Daniele_Sunrise hier im Community Forum brachten mir das Vertrauen in eine existierende Service-Organisation zurück - vielen Dank euch!
- Und last but not least: Danke euch allen von der Community 😄
PS: Seltsamerweise hängt dieser Thread nun im “luftleeren Raum” und nicht mehr wie ursprünglich unter der Kategorie Festnetz / UPC Phone