Hallo zusammen,
Seit über 20 Jahren bin ich (ursprünglich sehr) zufriedener cablecom Kunde, dann einigermassen zufriedener upc cablecom Kunde. Und nun drehe ich mich leider seit Anfang Jahr in einem Hamsterrad von unzuverlässigen, arroganten, kaum Deutsch sprechenden Helpdesk-Mitarbeiterinnen…
Mein primäres Problem war, dass ich von upc cablecom als Privatkunde keine Zugangsdaten für direktes VoIP bekomme (habe eine FritzBox als Master in meinem Netz, die das 1a kann). Die unnötige VoIP-Analog-Wandlung in der cablecom Box ist einfach grottenschlecht.
Als ich mein Festnetz bei upc künden wollte, um die bestehende Telefonnummer auf einen VoIP-Anbieter zu übertragen, wurde mir dies verweigert - die Nummer sei unweigerlich mit meinem Internetanschluss (via Kabel) verbunden.
Auch auf meine Frage, ob ich nicht als bestehender upc cablecom Kunde zu Sunrise wechseln und eine neue Festnetznummer bekommen könnte (die beim gratis Up Phone halt einfach so mit dabei ist, welche ich dann aber natürlich nicht gebrauchte) und dann die “alte” upc-Festnetznummer portieren könnte, wurde mir dies einfach so ebenfalls verweigert.
Die Dame meinte allen Ernstes, ich würde meine aktuelle Festnetznummer nie zu einem VoIP-Anbieter portieren können.
Wenn ich bei mir im Dorf eine Alternative zum Internet hätte (nichts mit Glasfaser, DSL liefert hier gerade mal 100MB/s…), wäre ich schon längstens zu einem anderen Anbieter gewechselt. Doch als Kabel-Kunde fühle ich mich schlichtweg ausgeliefert.
Stattdessen zahle ich Monat für Monat meine bisherigen Abokosten, die verglichen mit aktuellen Abos fast doppelt so teuer sind. Ist ja klar, dass ausser mir keiner ein Interesse hat, dies zu ändern.
Sorry, dass ich mir hier meinen Frust von der Seele schreibe, doch ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.
Hat jemand von euch auch so etwas erlebt und wüsste mir einen Ausweg?