EZS1234 TheSven Renatof
Danke euch allen,
Ihr habt alle natürlich absolut recht, was das Portieren meiner aktellen Festnetznummer zu einem anderen Anbieter betrifft. Den Link zu admin.ch kenne ich auch schon.
Das Problem bei mir ist jedoch leicht komplizierter (wie ich bereits ganz am Anfang versucht habe zu erklären):
Wenn ich eine Vollportierung meiner Telefonnummer zu einem VoIP-Anbieter mache, wird (gemäss mehreren Aussagen der “freundlichen” Hotline-Angestellten) auch gleichzeitig mein Internetabo gekündet. Das meinte ich mit “unweigerlich mit dem Internetanschluss verbunden”…
Ok, natürlich kann ich, wie von euch empfohlen, ganz zu einem anderen Anbieter wechseln - doch was für Alternativen zum meinem aktuellen Internetabo bei upc cablecom (oder Sunrise) gibt es für mich überhaupt? Bei uns im Dorf haben wir kein Glasfasernetz (das dauert noch mind. 5-10 Jahre). Aktuell habe ich einen 300MB/s Kabelanschluss (und mit dem Internet bin ich auch sehr zufrieden), die einzige Alternative wäre einer der vielen DSL-Anbieter, doch da bekomme ich bei uns über die Kupferleitung lediglich 100 MB/s (gemäss https://www.dschungelkompass.ch/festnetz/checker.xhtm und anderen Checks bei den verschiedenen Anbietern). Das ist für mich und meine fünfköpfige Familie einfach zu wenig (u.a. auch Home Office)…
Zusammengefasst:
- Telefon wegportieren & Internet behalten
-> gemäss Hotline-Mitarbeiterinnen geht das nicht, Internet wird bei einer Nummerportierung automatisch gekündet, denn upc cablecom und auch Sunrise haben bei jedem Internetabo immer ein gratis Festnetz dabei
-> sie wollen mir in diesem Fall auch keine neue Gratisnummer geben…
- Migration des Internets von upc cablecom zu Sunrise mit neuer (gratis) Telefonnummer & Portierung der alten Nummer
-> gemäss Hotline-Mitarbeiterinnen nicht erlaubt, alte Nummer wird nicht freigegeben und verfällt
- Telefon wegportieren & Internet zu anderem Anbieter
-> kein Internet via Coax-Kabel mehr, nur noch 100MB/s via DSL
- Temporär weg zu einem DSL-Anbieter & Portierung der alten Nummer, später mit dem Internet zurück zu Sunrise
-> während der Vertragsdauer (z.B. ein Jahr) nur langsames DSL (siehe 3.)
-> Aufschaltgebühren, etc…
Dabei wäre es so einfach:
- upc cablecom oder Sunrise geben mit die Credentials für die SIP/VoIP für meine FritzBox
- oder sie erlauben mir 1. oder 2.
Ich hoffe, ihr könnt mein Dilemma nachvollziehen. Eigentlich hoffe ich, dass jemand vom Sunrise Support hier mitliest und bestätigen kann, dass mir diese Damen von der Hotline jeweils etwas falsches gesagt haben… Man ist ihnen einfach ausgeliefert… ;-(