• InternetUPC Mail
  • Deutsch
  • Apple Mail Hispeed-Account Versenden funktioniert nicht

Auf einem Mac (MacOS Ventura) kann ich seit ca. 2 Wochen keine Mails mehr senden. Das Konfigurationsprogramm von UPC lässt nur die Konfiguration von MS Outlook zu (entgegen den Angaben auf der Website). Die Installation auf Outlook funktioniert, das ist aber nicht das Ziel. Die manuelle Konfiguration auf Apple Mail ist korrekt (lief ja auch mit der Konfiguration, jetzt nochmals konfiguriert). Als Fehlerangabe erscheint “SMTP408 Relay denied for your IP77.58.209.54. ;id=8FevqAr5wG8pD8FevqwhxL;sid=8FevqAr5wG8pD;mta=vie01a-pemc-psmtp-pe11;d=2023-06-11T09:38:45+02:00;psrc=77.58.209.54;” (siehe auch Bild).

Eine Abuse-Geschichte? Aber wieso nur via Apple Mail und nicht via Outlook oder Mail-Webbrowser?

Weiss jemand weiter? Mit bestem Dank Massimo

• Punisher et Daniele_Sunrise a répondu à ça.
  • Daniele_Sunrise

Ich konnte das Problem schlussendlich lösen. Den effektiven Fehler konnte ich nicht eruieren. Irgendetwas hatte bei Apple Mail dazu geführt, dass Senden nicht mehr möglich war obwohl von Hand bei SMTP alle Angaben korrekt eingegeben waren.

Ich konnte auf einem anderen Rechner den Email account entsprechend von Hand einrichten (mit Port 587). Das funktionierte aber auf dem normalerweise verwendeten Rechner eben nicht.

Ich habe dann den Account gelöscht und nochmals neu eingerichtet. Nach dem Arbeitsschritt 6 (Eingabe von Name, email-Adresse und Passwort) hat Apple Mail in Kommunikation mit dem Mailserver von Hispeed alles richtig ausgefüllt und die SMPT-Angaben auf automatisch geschalten (also keine eigenen Angaben nötig und die Angabe “Verbindungseinstellungen automatisch verwalten” angekreuzt). Dann lief alles.

Problem gelöst :-) - Ursache etwas unklar….;-(

Herzlichen Dank für die Unterstützung

Max

Discussions similaires

Hallo massimo23

Ich habe, aus Datenschutzgründe, das Screenshot mit den E - Mail Adressen unkenntlich gemacht. Der Grund dafür ist, dass diese Community öffentlich ist und jede Person dies sehen kann und dir erheblichen Schaden zufügen kann.

Ich danke dir, für dein Verständnis

massimo23

Nun zu deinem Problem..

Am besten machst du folgendes:

Schreib bitte, eine Private Nachricht an das ==> @Sunrise_Team <== (einfach den Link anklicken) mit deiner Kunden Nummer, Geb. Datum, Vor, - und Nachname, Postanschrift und dein Anliegen.

Herzlichen Dank. Ich hab die Infos kurz durchflogen und gesehen, dass es wohl bei den Eingangs- und Ausgangsports Veränderungen gegenüber früheren Anleitungen gibt. Ich das mal durch und melde mich mit dem Resultat.

Liebe Grüsse

Max

Daniele_Sunrise Funktioniert leider nicht - SMTP Port 143 wird nicht akzeptiert (speichern nicht möglich).

massimo23 wie kommst Du auf SMTP Port 143?

IMAPS braucht beim Eingang 993 und beim Ausgang 465

Einen SMTP Port 143 gibt es gar nicht. Wenn schon wäre das IMAP 143

Stephan_76 Herzlichen Dank. Die Angabe des Ports (143) aus Ausgangsport stammt aus der Anleitung von UPC/Sunrise. Ich hatte mich auch gewundert, da die Standardports 465 (alternativ 587) bei den alten UPC-Anweisungen angegeben sind (aber beide nicht funktionieren via Apple Mail, via Microsoft Outlook schon). Mails senden funktioniert weiterhin nicht. LG Max

Punisher Herzlichen Dank für das Löschen und den Tip

massimo23 Das ist sehr eigenartig. In fast 30 Jahren habe ich noch gesehen dass smtp einen Port 143 hat.

@Daniele_Sunrise

Wenn man => hier bei Schritt 1 OS X Mail wählt, bei Schritt 2 Hispeed.ch steht in der Anleitung tatsächlich bei Schritt 12 etwas von smtp.hispeed.ch und Port 143

kannst Du das mal prüfen lassen, ob das so wirklich stimmt? Weil wie geschrieben, dass smtp den Port 143 nutzt ist mir ganz neu.

Stephan_76 Port 143 ist der Standardport für IMAP, ich glaube für die unverschlüsselte Kommunikation.

Im ersten Beitrag hat @massimo23 eine Fehlermeldung 408 gepostet. Diese Fehlermeldung erscheint, wenn man sich nicht mit Nutzernamen und Passwort authentifiziert, was aber bei uns Voraussetzung ist.

Die Einstellungen sind somit korrekt.

Liebe Grüsse
              Daniele

Hallo @Daniele_Sunrise

Ich glaube wir reden beim Thema Anleitung noch aneinander vorbei. Schau mal folgende Anleitung an.

Punkt 4 (Geben Sie bei Hostname: smtp.hispeed.ch ein) und

Punkt 6 (Geben Sie bei Port: 143 ein)

Ich finde das kann so nicht klappen.

Stephan_76 Da bin ich ja einverstanden - nur steht das so in der Sunrise-Anleitung.

Daniele_Sunrise Das stimmt, ab Nutzernamen und Passwort sind korrekt eingegeben.

Stephan_76 Wir haben den Port nun angepasst und analog den Sunrise Anleitungen alles adaptiert (ausser SMTP Server Namen). Der Port 465 oder 587 muss der richtige sein. Hat ggf. jemand einen Mac der mit hispeed konfiguriert ist und dies bestätigen kann?

Liebe Grüsse
                  Daniele

Daniele_Sunrise

Ich konnte das Problem schlussendlich lösen. Den effektiven Fehler konnte ich nicht eruieren. Irgendetwas hatte bei Apple Mail dazu geführt, dass Senden nicht mehr möglich war obwohl von Hand bei SMTP alle Angaben korrekt eingegeben waren.

Ich konnte auf einem anderen Rechner den Email account entsprechend von Hand einrichten (mit Port 587). Das funktionierte aber auf dem normalerweise verwendeten Rechner eben nicht.

Ich habe dann den Account gelöscht und nochmals neu eingerichtet. Nach dem Arbeitsschritt 6 (Eingabe von Name, email-Adresse und Passwort) hat Apple Mail in Kommunikation mit dem Mailserver von Hispeed alles richtig ausgefüllt und die SMPT-Angaben auf automatisch geschalten (also keine eigenen Angaben nötig und die Angabe “Verbindungseinstellungen automatisch verwalten” angekreuzt). Dann lief alles.

Problem gelöst :-) - Ursache etwas unklar….;-(

Herzlichen Dank für die Unterstützung

Max

6 mois plus tard