Hallo liebes Team
Wie eingangs bereits erwähnt, ist auf meinem FritzBox Router 7490 (Firmware 7.29) weder mit dem Smartphone durchs Mobilnetz noch mit meinem Laptop über das Internet kein Fernzugriff mehr möglich. Kann also nicht mehr nachschauen, ob zu Hause auf meinem Festnetztelefon verpasste Anrufe eingegangen waren. Es können auch auf keine Speichermedien, welche auf dem Router hinterlegt sind, zugegriffen werden.
Über die Internet-Adresse, welche unter FritzBox Dienste erscheint, ist mein Router nicht mehr aus dem Internet erreichbar, obwohl in den Einstellungen alles nötige freigegeben worden ist.
Auch über die MyFRITZApp 2.19.3 für Android ist über das Mobilnetz kein Zugriff mehr möglich. Es erscheint ständig die Meldung: “Die Nutzung von unterwegs ist gerade nicht möglich. Nicht via IPv6 verbunden.” IPv6-Unterstützung ist aber im Router auf “aktiv” gesetzt.
Übrigens tritt der Fehler auch über ein anderes Smartphone auf, welches ich zu Testzwecken beigezogen habe. Dies wiederum legt nahe, dass der Fehler wohl eher an der FritzBox 7490 selber liegen müsste. Oder dann letztlich beim Dienstanbieter Sunrise. Ein vollständiger Reset der FritzBox auf Werkeinstellungen erbrachte nicht die erhoffte Lösung.
Einzig zu Hause in meinem eigenen WLAN Netz kann ich jedoch mit allen Geräten problemlos zugreifen.
Das Problem besteht schon seit mehr als 3 Monaten, wobei mir der technische Support von Sunrise zwar mehrfach zugesagt hatte, das Problem zu untersuchen aber letztlich alles im Sande verlaufen ist und sämtliche versprochenen Rückmeldungen ausgeblieben sind.
Freundliche Grüsse und danke für Eure Bemühungen
Summiteer