Hallo zusammen
Ich melde mich wieder in meinem eröffneten Thread, da ich die Ursache des Problems inzwischen finden konnte.
Es lag an einer fehlerhaften Konfiguration des Zugangspunktes in den APN-Einstellungen meines Smartphones von Xiaomi. Swisscom hatte an meiner SIM-Karte über die automatische Konfiguration falsche Einstellungen vorgenommen. Und zwar wurden in den APNs unter Proxy eine IP-Adresse eingetragen und unter dem Port eine Portnummer 8080. Das verursachte gleich mehrere Probleme; zum einen wurde das mobile Internet deutlich zu langsam und zum andern verweigerte es so den Zugriff auf meine Fritzbox aus dem Mobilnetz heraus.
Nach dem Löschen dieser beiden Einträge auf “nicht definiert” ging alles wieder flott. Xiaomi Smartphones haben im Schweizer Mobilnetz ein generelles Problem oder andersrum gesagt, haben die Mobilnetzbetreiber bei der automatischen Konfiguration der SIMs eine technische Unzulänglichkeit in den APNs. Xiaomi Smartphones sollte man falls nötig manuell konfigurieren in den APNs.
Aber sämtliche Hotlines haben dennoch versagt, obwohl es ihnen eigentlich kenntlich sein müsste.
Gruss
Summiteer