Daniele_Sunrise
Danke für die Rückmeldung.
Ja, es ist mir klar, dass Konsumierende selber entsprechende Geräte und Installationen vorhalten müssen, wenn der dann angebotene Abo-Speed von 2.5 Gbit/s erreicht werden können soll.
Es geht hier nur um das von Sunrise zur Verfügung gestellte Equipment, hier zur Connect Box 3 (HFC) und zu den hier auf dieser Seite oben unter den technischen Daten angegebenen Werten:
Es wird da, auf der dritten Zeile WiFi-6 aufgeführt, sowie 2 Zeilen darunter steht Max. Access Speed 1000/ 100 Mbit’s und demzufolge, wenn der max. Access Speed dieser Sunrise Connect Box 3 (HFC) mit nur 1000 Mbit/s angegeben wird, kann damit ja nicht der LAN-Anschluss gemeint sein, da es einen mit 2.5 Gbit/s bezeichneten LAN-Port gibt.
Demnach bezieht sich diese max. Access Speed-Angabe auf W-Lan (WiFi6) von dieser Sunrise Connect Box 3 (HFC), da es ja aufgeführt wird und gemäss Angaben von Intel, bei 600 Mbit/s beginnt (600-9608 Mbit/s Link unten), wonach sodann die Angabe vom max. Access Speed 1000 Mbit/s in Bezug auf die WiFi6 Möglichkeiten von dieser Sunrise Connect Box 3 (HFC) angenommen werden muss und daher bedeutet dies, wie geschrieben:
Ja, es muss jede/r noch einen W-Lan Access Point kaufen und diesen am 2.5 Gbit/s Port der CB3 (HFC) anschliessen, um dann von den mehr als 1000 Mbit/s auch über W-Lan wirklich profitieren zu können, bzw. es müssen alternativ alle (noch zusätzlich) einen Connect Pod2 besitzen, diesen mit dem 2.5 Gbit/s LAN-Port per LAN-Kabel am 2.5 Gbit/s Port der CB3 anschliessen, um so die 2.5 Gbit/s auch über W-Lan (WiFi6) erreichen zu können.
Auf der Intel Seite wird WiFi6 wie folgt aufgeführt: Was ist WLAN 6?
Ich frage/schreibe dies, weil ich denke es ist nützlich, wenn auf dieser Seite hier die Angaben zur Sunrise Connect Box 3 (HFC) möglichst umfassend aufgeführt sind, insbesondere wenn man an den vermutbar höheren Kundenanteil denkt, der sich im Herbst dann wohl neu mit der Connect Box 3 (HFC) befassenden wird.