Der Versand von SMS erfolgt ähnlich wie der Versand von E-Mails:
Kurzmitteilungen im Mobilfunk (SMS) werden vom Mobiltelefon an die Kurzmitteilungszentrale (SMSC) des senderseitigen Mobilfunkanbieters gesendet. Von dort weiter an die Kurzmitteilungszentrale (SMSC) des empfängerseitigen Mobilfunkanbieters.
Die Kurzmitteilung (SMS) wird in der empfängerseitigen Kurmitteilungszentrale (SMSC) solange aufbewahrt, bis das Mobiltelefon des Empfängers erreichbar ist. Die maximale Aufbewahrungszeit in der Kurzmitteilungszentrale kann in den Telefoneinstellungen konfiguriert werden. Die maximale Aufbewahrungszeit in der Kurzmitteilungszentrale kann zwischen einem Tag und zwei Wochen konfiguriert werden.
In reinen IP-Netzwerken wie 4G/LTE, 5G und WLAN erfolgt der Versand und Empfang von SMS per SMSoIP. Siehe dazu Seite 1 und Seite 2 von:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/569594
Funktioniert der SMS-Versand und/oder SMS-Empfang nicht, so ist entweder
a) in den Telefoneinstellungen die Telefonnummer der Kurzmitteilungszentrale (SMSC) falsch oder gar nicht konfiguriert
b) oder man hat sich irgendein App- oder Apple-Getöns auf dem eigenen Smartphone eingehandelt, welches den Versand und Empfang von Kurzmitteilungen per SMS blockiert.
c) Die Implementation von SMSoIP im Mobiltelefon mangelhaft.
Für die Notfallkommunikation in Funklöcher sollte Satellitenkommunikation eingesetzt werden. Siehe dazu Kapitel “Notruf per Satellitenkommunikation” im Wikipedia-Artikel “Notruf”:
https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Notruf_per_Satellitenkommunikation
Da SMS ein unsicherer Übertragungskanal ist, sollte aus Sicherheitsgründen das Verfahren SMS-TAN nicht (mehr) eingesetzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer#SMS-TAN_(smsTAN,_mTAN)
Probleme mit SMSoIP wird man sicher los, wenn man das Mobiltelefon per Telefoneinstellung in den 3G/UMTS-Modus zwingt (CSFB). Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/d/24019-auto-telefonieren/4
https://community.sunrise.ch/d/23412-telefonat-willkuerlich-anruf-beendet/15