Seit so 3-4 Wochen kann ich absolut nichts runterladen ohne dass meine Internet Geschwindigkeit komplett einbricht. An meinem Setup habe ich nichts geändert. Wenn ich 2 Downloads laufen habe mit je 100kb /sec dann stockt mein 600 MBIT ! Anschluss so dass man keine aufgenommenen Sendungen mehr mit der UPC TV Box anschauen kann und eine Meldung am TV kommt dass Internet Probleme bestehen und man die Diagnose starten soll.
Bisher hatte ich die TV Box via WLAN am ASUS Router weil ich an meinem ASUS Router Probleme hatte dass, via Ethernet Anschuss, gewisse Funktionen am TV nicht funktioniert haben (Sendungsinformationen konnten nicht angezeigt werden), über WLAN ging das komischerweise immer, ich hatte noch versucht gewisse Ports freizuschalten für die TV Box aber das hat nie funktioniert, die Info dazu hatte ich aus dem UPC Forum)
Mein Setup sieht jetzt so aus: Weisse UPC Connect Box (im Bridge Mode) —à ASUS Router der WLAN macht und an dem Computer mit Ethernet angeschlossen sind.
Die UPC TV Boxen (ich habe zwei) hatte ich wie gesagt per WIFI am ASUS Router verbunden und NIE Probleme gehabt.
Jetzt seit die Probleme angefangen haben, habe ich versucht die fehlerhafte Komponente einzugrenzen, am ASUS Router Einstellungen geprüft + Firmware Update gemacht. WLAN neu eingerichtet, an anderem PC Speedtests gemacht, sobald was mit Torrent läuft macht mein Anschuss komplett dicht. Heute hatte ich beim Speedtest 1 Mbit an einem 600 MBIT Anschluss (speedtest.net mit Servern in Liechtenstein getestet) !
Heute wollte ich parallel zu zwei Downloads mit insgesamt ca. 100 kbit Download bei Comparis Inserate für Häuser anschauen da hat es nicht mal mehr die Fotos der Häuser geladen. Auf News Webseiten fehlen mir dann Grafiken etc. von flüssigem Video ganz zu schweigen.
Ich habe jetzt einmal die eine TV Box direkt mit kabel an die UPC Connect Box angeschossen obwohl die im Bridge Mode läuft. Das funktioniert auch, also werden jetzt mein ASUS Router und eine TV Box von der UPC Connect Box bedient. Seither ist es ein wenig besser geworden was das Ruckeln anbelangt. Ich wollte einfach versuchen meinen ASUS Router aus der Gleichung auszuschliessen um dem Fehler eingrenzen zu können aber zuerst möchte ich gerne mal wissen ob hier UPC / Sunrise absichtlich bremsen.
Sorry für den Roman 🤐