Hallo @fbleichenbacher / @UPC_Ex_Mod,
Es gibt leider verschiedene Möglichkeiten / Einfallstore um an Passwörter zu kommen. Eine gute Zusammenfassung wie Du dich als Benutzer schützen kannst liefert uns hier auch Melani.
Wie Dein Account nun genau kompromittiert wurde, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen da ich weder auf die Server noch deine Client Log Files Zugriff habe. Es kann auch sehr gut sein dass zB. in einem anderen Hack ein anderer Account von Dir kompromittiert wurde (Also nicht das E-Mai Passwort von UPC sondern irgendein Forum etc.). Wenn Du nun dort das gleiche Passwort verwendest wie bei deinem E-Mail Account - muss nicht mal bei Dir lokal ein Virus/Trojaner vorhanden sein. Ebenfalls ist es leider so dass kompromittierte Accounts im DarkNet im Moment sehr billig gehandelt werden. Daher auch die Empfehlung des regelmässigen Passwortwechsels und verwendung Unterschiedlicher Komplexer Passwörter. Richtig schweinisch wird es dann wenn nicht nur von Deinem E-Mail Konto Spam versendet wird, sondern auf Deine Kosten zB. bei Amazon etc. eingekauft wird *ups*.
Wer Melani nicht kennt, hier eine kurze Beschreibung von Melani selber:
In der Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI arbeiten Partner zusammen, welche im Umfeld der Sicherheit von Computersystemen und des Internets sowie des Schutzes der schweizerischen kritischen Infrastrukturen tätig sind.
Die Website von MELANI richtet sich an private Computer- und Internetbenutzer, sowie an kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) der Schweiz.
Viren und Würmer haben in der Vergangenheit bereits Millionen von Computern lahm gelegt. Die entstandenen Schäden wie Datenverlust oder Ausfall von Dienstleistungen waren riesig. Das muss nicht sein! Schützen Sie Ihre wertvollen Daten!
Ich wünsche allen einen “Viecherfreien” Freitag.