hallo @poleposition @Fimbul @Kringel und @sudani
Zu einem ähnlichen Thema hatte ich mal vor ein paar Wochen schriftlichen Kontakt mit dem 2nd - Level von upc.
hier die Kopie:
Sehr geehrter Herr ……
Vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.
Wir haben Ihren Internetanschluss überprüft und Folgendes festgestellt:
- Ihr Modem funktioniert einwandfrei.
- Die in Ihre Kabeldose eintreffenden und von der Dose ausgehenden Signale sind optimal.
Anhand Ihrer Geschwindigkeitstests ist ersichtlich, dass die Einstellungen Ihres Computers nicht für eine schnelle Internetverbindung eingestellt sind. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, passen Sie die MTU- und RWin-Werte Ihres Computers wie unten beschrieben an:
- Systemwiederherstellungspunkt erstellen (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemwiederherstellung
www.upc-cablecom.ch/content/dam/www-upc-cablecom-ch/Support/executables/upc-cablecom-fiber-power-optimizer.exe
Ich selbst konnte jedoch diesen besagten Download nicht bewerkstelligen aufgrund:
Safari kann die Datei „upc-cablecom-fiber-power-optimizer-4.exe“ nicht öffnen, da kein verfügbares Programm sie öffnen kann.
Meine Anfrage bezog sich aber konkret auf Latenzeiten und nicht auf Internetausfälle, aber vielleicht kann es für Euch behilflich sein
Wir bitten um Verständnis, dass wir bei derartigen Eingriffen in das Windows-Betriebssystem keinen Support anbieten können. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, solche Änderungen nur von einem versierten PC-Anwender durchführen zu lassen.
Erklärungen zu den MTU- und RWin-Werten erhalten Sie auf Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
de.wikipedia.org/wiki/RWin
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.