Guten Tag,
Seit einigen Wochen passiert es, dass das Internet immer wieder zufällig für ca. 3 Minuten ausfällt. Die Connect Box blinkt dabei grün, ist nicht erreichbar und scheint neu zu starten.
Zu meinem Setup
Ich betreibe die UPC Connect Box im Bridge-Mode mit einem eigenen Router (OPNSense) dahinter. Während der Ausfälle ist dieser weiterhin erreichbar und zeigt auch, dass er aktuell keine IP von der UPC Box via DHCP bekommt. Ausserhalb der Ausfälle läuft mein Internet stabil mit den angegebenen Geschwindigkeiten in meinem Abo.
Häufigkeiten der Ausfälle
Die Ausfälle passieren sehr zufällig, teilweise mehrmals am Tag oder sogar in der Nacht. Dabei wird nicht überdurchschnittlich viel mehr Traffic produziert o.Ä. Falls gewünscht, kann ich ein genaueres Protokoll mit den Zeitstempeln der Ausfälle geben.
Was wurde bereits probiert?
- Mehrmaliger Neustart aller Komponenten
- Verwenden eines anderen LAN-Ports an der Connect Box
- Diverse Lösungsvorschläge in anderen Posts mit demselben Thema
Ich denke nicht, dass die Probleme auf meiner Seite liegen, da mein Setup grundsätzlich funktioniert. Ich gehe davon aus, dass entweder die UPC Box oder der Verteilerkasten zeitweise den Geist aufgibt. Den Bridge-Modus nicht zu verwenden ist für mich keine Option, da ich gerne direkt das Portforwarding auf meinem eigenen Router konfigurieren würde.
Logs
Ca. 15-20 Minuten vor dem Ausfall wird unter Tools->Netzwerkstatus->Netzwerk Log jeweils folgendes angezeigt:
02-02-2023 16:45:49 [critical]: "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=38:43:7d:2a:4e:27;CMTS-MAC=00:17:10:9e:f1:5a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;"
Danach, während dem Ausfall scheint das Modem neuzustarten:
01-01-1970 01:01:24 [notice]: "Cable Modem Reboot - due to power reset;CM-MAC=38:43:7d:2a:4e:27;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;"
Hat irgendwer eine Idee, woran die Ausfälle liegen könnten, bzw. wie ich diese verhindern kann?
Danke im Voraus.