Da heute noch die schweizweite Netzabdeckung mit 5G Standalone (SA)-Netzabdeckung im Mobilfunkfrequenzband 28 fehlt, empfiehlt sich in den Mobiltelefoneinstellungen die Unterstützung von 5G und VoLTE auszuschalten. Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/d/24019-auto-telefonieren/4
https://community.sunrise.ch/d/23412-telefonat-willkuerlich-anruf-beendet/15
Wie stark der quasi-dauernde Sendebetrieb bei eingeschalteten “Mobile Daten” den Akku des Mobiltelefons leert, wird man feststellen, wenn man einen Tag lang die “Mobile Daten” ausschaltet. Achtung: Führt zu schlimmen Entzugserscheinungen, da sich Herr und Frau Schweizer nicht mehr gewohnt sind, längerfristig “OFFLINE” zu sein.
Der Akku eines Mobiltelefons sollte für eine lange Lebensdauer immer zwischen 40 % und 85 % Ladestand gehalten werden. Moderne Mobiltelefone haben eine in den Einstellungen gut versteckte Option, welche den Akkuladevorgang bei 85 % Ladestand stoppt. Schnellladen schadet der Lebendauer des Akkus und sollte ebenfalls in den Mobiltelefoneinstellungen abgeschaltet werden.
Bereits heute sollten ausschliesslich Dual SIM-fähige Mobiltelefone eingesetzt werden. Einerseits um ausserhalb Europa die horrenden Roaming-Kosten zu umgehen:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Zusatzpaket-f%C3%BCr-Datenroaming-in-Kanada/m-p/745585
anderseits um möglichst überall in der Schweiz verlässlichen Mobilfunkempfang zu haben:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/653275
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/5G-Erfahrungen-Oppo-Reno-usw/m-p/576212#M58128
https://community.sunrise.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/3
Und dank der Einsprachepolitik von Herr und Frau Schweizer darf man selbst in Grossstädten keinen akzeptablen Mobilfunkempfang mehr erwarten. Bekannt ist ja der Fall “Swisscom in der Grenzregion Basel”. Siehe dazu:
https://www.bzbasel.ch/basel/neue-standorte-swisscom-antennen-ziehen-um-eingeschraenkter-handy-empfang-in-riehen-und-muenchenstein-ld.2115217
Übrigens: Längerfristig OFFLINE sind Herr und Frau Schweizer auch bei einem längerfristigen Stromausfall (Blackout):
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Strommangellage-Mobile-Netzwerk/m-p/720228#M10489