Hallo zusammen
Ich werde verrückt, ich habe nun mein Samsung Galaxy Flip3 zum Akkutausch eingeschickt und nutze wieder mein OnePlus 8 Pro und das hat das gleiche Akku-Problem, obwohl ich ohne SIM-Karte das Gerät sehr lange nutzen konnte und ich das auch so vorgesehen hatte.
Wenn ich zu Hause arbeite und im WLAN bin, dann habe ich gegen 18 Uhr, selbst mit eingelegter SIM etwa 60% Akku was normal ist. Wenn ich aber ins Büro beim Helvetiaplatz in Zürich fahre und im Smart 5G Modus bin, dann habe ich zur gleichen Zeit noch 20% und das obwohl das Gerät einfach in der Tasche steckt und ab und zu Mails bekommt. Screen Time etwa 20 Minuten, höchster Verbrauch der Apps ist Google Play Services und Services Framework, beide kaum nennenswerten Verbrauch, also es liegt weder an meinen Apps noch am Telefon.
Liegt das an Sunrise? Sind die Antennen überlastet und führen zu deutlich höherer Sendeleistung? Ich überlege mir echt, ob ich zu Swisscom wechseln sollte, dieser Akkuverbrauch nur durch herumliegen scheint mir den günstigeren Preis für das Abo nicht mehr wert.
Hat jemand Erfahrungen? Vom vorigen Arbeitgeber hatte ich ein iPhone 11 mit Swisscom, das musste ich selten mehr als 2x pro Woche laden, das hielt ewig und war immer im Standby aber auch seltener genutzt, ich mache meistens alles am PC, bin aber froh um die Benachrichtigungen. Privat bin ich nun schon sehr lange bei Sunrise hatte auch mal eine kurze Zeit ein iPhone 12 mini mit meiner Sunrise SIM, das wurde oft sehr heiss und dunkelte den Bildschirm ab, lag eventuell auch das damals auch an Sunrise? Ich dachte das Gerät sei das Problem aber meine Mutter hat diese Probleme mit dem Gerät überhaupt nicht, sie hat keine Daten aktiv und nutzt M-Budget Prepaid aber wohnt halt auch in der Region Bern.
Ich will ja hier nicht stänkern, aber ich weiss echt nicht was hier falsch läuft und wenn ein 4510 mAh Akku in einem ungenutzten Smartphone keinen Tag durchhält, das kann doch nicht sein und ich bin ja nicht irgendwo im Gletscher.
Besten Dank für alle Hinweise und Ideen.