HURRA!!!! 5530 funktioniert auch auf OTO Dosen auf Port 1 (Sunrise L1) (Anstelle von Sunrise Connect 3 Fiber oder Zyxel AX7501)
Ich war seit dem FTTH (Fiber-to-the-Home) Anschluss meiner Wohnung (2019) nicht auf 10Gbit sondern bestand auf 1Gbit AON (Ethernet-Signal auf Glasfaser) auf Port 2 der OTO Dose. 1) Die Sunrise Boxen sind alle viel zu gross und passen nicht in moderne Media-Sicherungswandschränke. —> Man sollte mal der Technik Abteilung sagen, dass Sie KLEINERE Modelle sich einkaufen sollte…und vorallem Bridge Mode erlauben. 2) Die Sunrise Boxen sind alle mit eingeschränkter Firmware und ich möchte meine Fritboxen „Nativ“ am Internet haben, was ohne Bridge Mode einer Sunrise Box nicht geht. Damals gab es noch keine frei käufliche XGS-PON fähige Fritz!boxen - deshalb verlangte ich einen AON (1GBit Ethernet obwohl ich das XL Abo habe). Vor 2 Jahren kaufte ich eine 5530 Fiber (mit GPON und AON SPF) - mit AON lief auch die 5530 Fiber ohne Probleme am Port 2 - als Ersatz-Backup zum MediaConverter & 7590.
Vor 3 Wochen dann der HORROR: Das Schreiben von Sunrise mit der Ankündigung der Zwangsumstellung (auf XGS-PON) und neuer Sunrise Box, welche an Port 1 der OTO Dose angeschlossen werden muss (!).
Da man von AVM das SPF XGS-PON nicht frei beschaffen kann, also zusätzlich eine 5530 XGS-PON gekauft und hier (Forum) und Google alle verfügbaren Informationen und Anleitungen aufgesaugt. Letzte Woche bei Sunrise Support auch die erwähnte Aktivierungsnummer verlangt (und erhalten!). Ich war also bereit.
LEIDER: Die Anleitungen welche Sunrise Fiber L3 erwähnen funktionierten allesamt nicht (vermutlich weil stärker noch auf Swisscom Infrastruktur/Verteilung). Port 1 wird offensichtlich direkter von Sunrise betrieben. Der Support meinte, dass Port1 direkt(er) über Sunrise aufs Internet geht, wo Port 2 von der Swisscom betrieben wird.
Ich kam also mit der Konfiguration Sunrise Fiber L3 NIE auf dem Port 1 auf den Swisscom Aktivierungsbildschirm. Der scheint nur über Port 2 zu funktionieren - dort ist aber kein XGS-PON Signal.
Heute morgen habe ich nochmals mit dem Sunrise Support telefoniert. Zusammen testeten wir den Anschluss der Sunrise Connect 3 Fiber Box am Port 1 - was auch funktioniert hat (und Fall für Sunrise eigentlich somit erledigt) - und der Mitarbeiter behauptete das kein anderes Gerät (Fritzbox) funktionieren wird. Als ich dann meinte: Dann müsse ich künden und wechseln, da auch wenn die Connect 3 funktioniert - ich diese nicht bei offenem Sicherungskasten betreiben will - kam zumindest der Vorschlag dass mir als Alternative eine etwas kleinere Zyxel AX7501 geschickt wird. Ist aber auch nicht befriedigend, da auch die Sunrise AX7501 kastriert ist.
Nun habe ich heute mittag mit meiner 5530 „rumgespielt“ und die funktionierenden Einstellung/Konfiguration gefunden! Bei Sunrise Umstellung auf Port 1 der OTO Dose kann man die 5530/5590 mit SPF XGS-PON wie folgt konfigurieren:
Schritt 1: Die MAC Adresse der Connect Box 3 Fiber von der Etikette unten abschreiben/fotografieren (mit Handy).
Schritt 2: Auf der Konfiguration der AVM 5530 bei „Internetzugang“ auf „eigenen Anbieter“ auswählen und einen Namen geben (ich nenne es mal SunriseXGS).
Schritt 3: Zugang „über Glasfaser“ wählen
Schritt 4: Werden Zugangsdaten benötigt? —> NEIN
Schritt 5: ONT-Installationskennung aktivieren und nicht die Fritzbox Kennung sondern die Kennung (MAC Adresse) der Connect Box 3 eingeben. Damit meldet sich die Fritz!box dann beim entsprechenden Verteiler an - so wie es auch die Sunrise Box tut.
Schritt 6: Verbindungseinstellungen ändern —> VLAN ID 131 eintragen / Pbit auf 0 stehen lassen
Schritt 7: IP Adresse automatisch über DHCP beziehen. Die MAC Adresse der Fritzbox muss NICHT geändert werden.
Neu booten tut immer gut - bei mir nahm die 5530 von selbst nach den Umstellungs-Tests die Verbindung korrekt auf.
—> Lösung also folgendermassen: als ONT Installationskennung verwendet Sunrise die MAC adresse der jeweils dem Kunden zugesandten Internet Connect 3 Box. Wenn diese bei der Fritzbox eingegeben wird, meldet sich die Fritzbox auch an und mit dem VLAN 131 ist man im Netz wo man seine IP-Adresse erhält. Wenn man keine ONT Kennung oder die MAC Adresse der Fritzbox einträgt - erhält man KEIN connect. (ausser man hat es geschafft die MAC Adresse der Fritzbox über Sunrise eintragen zu lassen, was offensichtlich die wenigsten vom Support können oder wollen). Der Weg die offizielle Kennung des Modems (welches nun einfach in der Schachtel bleiben wird) zu verwenden - ist somit einfacher.
Zur Zeit habe ich also am Port 1 (OTO Dose) die 5530(XGS-PON) mit eigener IP4 Adresse und auf Port 2 den Medienlink Konverter mit 1Gbit Glasfaser SPF (AON) und meine 7590 dahinter. Es laufen zur Zeit beide Ports und Fritz!boxen, allerdings gemäss Auskunft des Sunrise Support von heute wird der Port 2 meiner OTO Dose am 2. Mai deaktiviert.
Ich habe die Internet Konnektivität getestet. Funktioniert ok und wie zu erwarten ist XGS-PON kein bisschen schneller (eher langsamer) als meine bisher „nur“ 1 Gbit schnelle Glasfaser….aber die IP4 Adresse ist public und meine VPN‘s der zwei Aussenstandorte bauen sich nun direkt über die 5530 (am XGS-PON) wieder auf. Damit kann ich leben.
Verlieren werde ich auf XGS-PON allerdings meine IPv6 Adresse (auf Fritzbox) ….diese wird (noch nicht) zur Verfügung gestellt. Sollte Sunrise dann die Idee haben noch CGNAT einführen (—> keine echte Public Dynamische IP4 Adresse mehr sondern wie beim Handy eine Private IPv4) - wechsle ich zu init7 (welche gleich neben an ein POP haben)