Ich habe nun den Wechsel von VDSL zu XGS-PON hinter mir. Die Sunrise Yallo Zyxel AX7501 läuft eigentlich ganz gut.
Wegen den gewohnten Funktionen habe ich in Absprache mit der Sunrise Hotline eine FRITZ!Box 5590 XGS-PON gekauft. Laut Sunrise Hotline müsse nur die MAC Adresse des XGS-PON Interface im System eingetragen sein.
Trotz mehreren Versuche mit dem hilfsbereiten Support (von Sunrise und AVM) ergab sich keine Verbindung. Der AVM Support (per Facebook Messenger) hat nun zu einem Austausch der Fritzbox geraten.
Aktuell liegt die zweite FRITZ!Box 5590 XGS-PON bei mir zum Anschluss bereit. Sobald ich den Sunrise Support erreiche, wage ich den zweiten Versuch.
Neben der Netzwerkverbindung macht mir auch die Telefonverbindung sorgen, da wir noch Festnetz nutzen. Die Fritzbox hält hier einige Parameter zum Ausfüllen bereit.
(Es gibt hier übrigens einen zweiten, ähnlichen Thread: https://community.sunrise.ch/d/23751-fritzbox-5590-an-einem-sunrise)