• Edited
Sunrise
Internet Box Fiber

Ich habe AVM angeschrieben und die Antwort könnte auch für Sunrise Fiber Kunden von Interesse sein:

Hallo

aktuell ist die F!B 5590 XGS-PON bei Der Swisscom im Zertifizierungs Prozess.
Wir gehen davon aus, dass die Testphase per Ende Q1/2023 abgeschlossen ist.

Die erfolgreiche Zertifizierung werden wir sicherlich in den Sozialen Medien teilen :-)

Freundliche Grüsse

Markus Meier
Sales Manager Provider Switzerland

Mail XXXXXXXXXX

AVM GmbH for International
Communication Technology
Alt-Moabit 95
10559 Berlin
Germany

• pato replied to this.
  • Renatof and TheSven like this.
    • Best solutionset by 8703 7.2K

“Dank” der Preiserhöhung von Sunrise (Frechheit übrigens!) konnte ich frühzeitig aus einem langjährigen Vertrag aussteigen. Mein neuer Provider iWay unterstützt sämtliche zugelassenen FritzBoxen. Somit hat sich meine Frage erledigt. Tschüss, Sunrise!

Ps. Den Heizkörper von Sagecom schicke ich euch per Post zurück.

Related discussions

8703 Sei so gut und lösch bitte sine Mailadresse.

pato hm, und wie? Finde keinen Edit Button.

@Daniele_Sunrise Kann man Einträge nicht editieren oder von mir aus löschen?

Geht leider nur die ersten paar Minuten oder Stunden, danach muss es ein Mod machen, wie Daniele.

• [deleted]

pato Geht leider nur die ersten paar Minuten oder Stunden, danach muss es ein Mod machen, wie Daniele.

Also ich habe eben einen Beitrag von mir entdeckt, von vor 13 Tagen. Den konnte ich gerade vorhin problemlos editieren.

Sobald aber jemand antwortet, kann man den Beitrag nicht mehr editieren.

[cancellato]

Editieren geht nur, solange niemand etwas unter deinen Post schreibt.

Gruss maxell182

• 8703 replied to this.

maxell182 ah, so, dann war’s wohl hilfreich, dass @pato geantwortet hat 😄

8703

Wenn du mir sagst, was genau gelöscht werden soll, kann ich das für dich machen.

• 8703 replied to this.

Punisher Danke! Die Zeile mit der Mailadresse in meinem ersten Post oder den ganzen Post. Dann lade ich ihn nochmals ohne Mailadresse herauf. Die ganzen Antworten hier haben ja keinen Bezug zum Post, also nicht inhaltlich.

Hallo 8703

Ich habe, wie gewünscht, die Zeile mit den E - Mail Adressen gelöscht.

Kannst du bitte prüfen, ob das so in Ordnung ist für dich und mir bescheid geben?

• 8703 replied to this.
                  2 months later
                  • Edited

Ich habe nun den Wechsel von VDSL zu XGS-PON hinter mir. Die Sunrise Yallo Zyxel AX7501 läuft eigentlich ganz gut.

Wegen den gewohnten Funktionen habe ich in Absprache mit der Sunrise Hotline eine FRITZ!Box 5590 XGS-PON gekauft. Laut Sunrise Hotline müsse nur die MAC Adresse des XGS-PON Interface im System eingetragen sein.

Trotz mehreren Versuche mit dem hilfsbereiten Support (von Sunrise und AVM) ergab sich keine Verbindung. Der AVM Support (per Facebook Messenger) hat nun zu einem Austausch der Fritzbox geraten.

Aktuell liegt die zweite FRITZ!Box 5590 XGS-PON bei mir zum Anschluss bereit. Sobald ich den Sunrise Support erreiche, wage ich den zweiten Versuch.

Neben der Netzwerkverbindung macht mir auch die Telefonverbindung sorgen, da wir noch Festnetz nutzen. Die Fritzbox hält hier einige Parameter zum Ausfüllen bereit.

(Es gibt hier übrigens einen zweiten, ähnlichen Thread: https://community.sunrise.ch/d/23751-fritzbox-5590-an-einem-sunrise)

Wo Sunrise das SC Fiber-Netz “mietet”, muss der Router wohl zuerst von SC zertifiziert werden.

7 days later
                    10 days later

Mit dem Ersatzgerät (FRITZ!Box 5590 XGS-PON) ausgerüstet, habe ich, wie mit Sunrise und AVM abgesprochen, nochmals einen Versuch gestartet. Der heutige Supporter war leider nicht sehr enthusiastisch und hat in Absprache mit zwei seiner Vorgesetzten keine Unterstützung angeboten. Es sollen zu viele Daten herausgegeben werden müssen, so dass die Chance zu klein ist, eine stabile Verbindung zu erstellen.

Entweder hängt die Bereitschaft stark von der einzelnen Person ab oder es gibt eine neue interne Anweisung, keine Versuche mit FRITZ!Boxen zu unternehmen.

Ich werde nun also bis April warten, bis die richtige Sunrise Internetbox wieder verfügbar ist. Einen allfälligen nächsten Versuch werde ich erst wieder unternehmen, wenn FRITZ!Boxen hier unter “Glasfaser” gelistet werden: https://ch.avm.de/service/fritzbox-laeuft-an-jedem-anschluss/#c209182

FB5590

3 months later

Seit ein paar Tagen ist die Fritz!Box 5590 von Swisscom zertifiziert und kann in deren Netz betrieben werden. Folge ich den Schritten wie hier beschrieben https://github.com/creisey/sunrise-xgs-pon-5530/blob/main/Readme.md bekomme ich erfolgreich eine IP-Adresse zugewiesen. Leider funktioniert das Internet aber für keines der angeschlossenen Geräte. Es sind wohl noch Schritte von der Sunrise nötig, jedoch ist mir nicht klar, welche das sind.

Es ist schade, dass man hierzu nicht ein offizielles Statement von Sunrise bekommt. Es ist mühsam, X Mal mit der Hotline zu telefonieren, in der Hoffnung, jemanden zu erwischen, der einem wirklich weiterhelfen kann. Zum Glück endet mein Abo bald, dann werde ich mich nach einem anderen Provider umschauen.