Hi *all
Im Laufe des Sunrise “Technologiewechsels” wurde bei mir die komplette Coax-Verkabelung ersetzt.
Bisher war eine DSL-Leitung mit einer FritzBox 7490 im Einsatz.
Jetzt wurde eine ConnectBox 2 geliefert und ueber die brandneuen CoaxKabel und Dosen angehaengt.
Mir wurde versichert, dass “alles gleich bleibt”. Ging davon aus, dass eine FritzBox fuer Cable oder was aehnliches geliefert wird.
Nun kam diese ConnectBox 2, muss ehrlich sagen dass mir noch nie so eine total abgespeckte Box untergekommen ist, Fokus wurde auf Styling gelegt, heisst: aussen fix, innen nix !
Habe sicher nicht alle Funktionen der, auch schon aelteren, FritzBox genutzt aber vermisse:
- DECT Telefonie mit etwas Digi-Telefon Funktionalitaet, na ja darauf kann am ehesten verzichtet werden
Telefonie ist uebrigens in der ConnectBox 2 deaktiviert
- DynDNS
- Portweiterleitung
Fand, dass da Luft nach oben ist und habe 0800 111 555 parallel zum Fussballspiel kontaktiert.
Erste Dame nach ca. 25 Min. in der Leitung:
Konnte nicht wirklich weiterhelfen und schlug vor, die ConnectBox 2 zurueckzusenden und die FritzBox mit der DSL-Leitung weiter zu verwenden. Hallo ?? Fuer was der ganze Aufwand mit total 3 Technikern vor Ort und ziemlicher Materialschlacht. Das kann doch nicht im Sinne von Sunrise sein. Habe von der ConnectBox 3 gehoert und gelesen, dass diese immerhin DynDNS kann. Die nette Dame konnte mir nicht weiterhelfen.
Zweite nette Dame nach ca. 15 Minuten in der Leitung:
War wesentlich kompetenter:
- Meine "Bestellung sei noch nicht abgeschlossen. Sie koenne keine Bestellung fuer ConnectBox 3 ausloesen.
FritzBox fuer Cable gibt es bei Sunrise nicht.
- 2 Moeglichkeiten: bei Sunrise Partner vorbeigehen und Box tauschen oder am naechsten Tag nochmals anrufen und neue Connect Box 3 bestellen, wird dann zugeschickt
- Umstellung auf IPv4 moeglich, damit Portweiterleitung geht
Werde es nochmals versuchen und hoffentlich kommt dann eine ConnectBox 3.
Diese ConnectBox 2 ist so was von basic, weniger geht nicht.
Bei so einer Umstellung waere etwas Abklaerung notwendig.
Anbieter im Ausland verwenden FritzBox Cable, warum Sunrise nicht ?
Hat jemand Erfahrung mit der ConnectBox 3 und IPv4 ? Sind Probleme zu erwarten ?
Danke fuer allfaellige Tips.
Gruss
Markus