PolarBear4711 Willkommen im Club! Auch ich lebe seit einem Jahr mit einer fix fertigen OTO, welche ich aber nicht verwenden kann. Über die Swisscom Glasfaser kannst du grundsätzlich aus einer Vielzahl von Anbietern wählen (iWay, Init7, Wingo, Teleboy, Teleking, Green etc.) und du bist nicht an Swisscom gebunden. Diese bieten meist ihre Dienstleistungen über BBCS der Swisscom an, also über fertige Vorleistungsprodukte. Aktuell ist die Faser blockiert, weil die WEKO der Swisscom vorschreibt, dass auch noch mindestens eine durchgängige Faser pro Anschluss in der Zentrale für den Mitbewerber vorhanden sein muss (P2P), damit dieser nicht über BBCS fix fertige Vorleistungen einkaufen muss, sondern sein eigenes Equipment in der Zentrale installieren kann. Er kann über ALO und noch etwas Miete für den Platz in der Zentrale die Faser also selbst mit seiner eigenen Technik “beleuchten”. Ohne diese Vorschrift wären die Mitbewerber auf Gedeih und Verderben den Vorleistungs- resp. BBCS-Produkten der Swisscom ausgeliefert und könnten auch nur die Technik der Swisscom und damit XGS-PON verwenden. Dadurch können sich die Mitbewerber technisch nicht mehr vom Einheitsbrei abheben, wie dies Init7 macht. Mal schauen, wie es weitergeht. Ich wäre für einen Kompromiss: Die Swisscom darf sofort alle Glasfaseranschlüsse vermarkten, muss die Anschlüsse aber in den nächsten 5 Jahren auf P2P umbauen, also eine Faser pro Anschluss von der OTO-Dose bis in die Zentrale gehen muss.
Zum Equipment: Ich habe früher mit einem Asus RT-AC68U sehr gute Erfahrungen gemacht. Diesen hatte ich seit 2013 für mehr als 8 Jahre im Einsatz mit regelmässigen Softwareupdates. Somit kann ich Asus empfehlen. Wenn du direkt ins UniFi Universum einsteigen möchtest, wäre der UniFi Ubiquiti Dream Router sehr zu empfehlen.