Hallo Zusammen.
Ich möchte hier meine heutige Erfahrung teilen bezüglich dem wechsel zur neuen Connect Box 1 (oder eben auch nicht), sowie mich über die Falschinformation bezüglich dem “wechselzwang” und den ausgelagerten Kundenservice beschweren.
Das Fazit für jene die nicht viel lesen wollen zuerst:
Ja, man kann das alte Gerät und Abo weiter nutzen und muss nicht auf die neue Box wechseln.
Einfach gemäss E-Mail der Hotline melden (Gerne helfen wir Ihnen unter [0800 707 440](tel:0800707440) weiter.)
Wie viele andere auch, bin ich per E-Mail informiert worden, dass eine neue Box kommt und man nachsehen soll, ob man eine Kabeldose hat.
Was darin nicht erklärt wird ist wie man das Ethernet Kabel dann von der einen Wohnungsseite auf die andere Seite bringt, da sich die Kabeldose natürlich nicht am gleichen Ort in der Wohnung befindet wie die Telefondose.
Des weiteren ist im E-Mail ein Link für “Mehr Informationen zu Ihrem Internet Upgrade”.
Dieser Link hat mich an folgende Stelle geführt:
(Für diejenigen die es selbst sehen möchten: Link vom Sunrise Mail ganz nach unten in die Rubrik;“ Was Sie sonst noch interessieren könnte:”)
Ich möchte mein altes Gerät und Abo behalten. Was kann ich zun?
"Mit Ihrer neuen Connect Box profitieren Sie von einer deutlich schnelleren und störungsfreien Internetverbindung. Ihre Connect Box bietet Ihnen die Möglichkeit unser Smart WiFi zu nutzen.
Sie können Ihr altes Gerät leider nicht behalten und werden es ab 2 Wochen nach Erhalt Ihrer neuen Box nicht mehr nutzen können."
Und gerade diese letzte Textpassage ist komplett gelogen!
Der erste Anruf beim “Abuse Desk” (10min warteschlaufe mit grauenhaften Tönen) konnte ich auf Schweizerdeutsch bewältigen.
Lösungsvorschlag: Elektriker der die TV-Dose umplatzieren könnte. Aber: Upc ist dafür bei meiner Adresse zuständig.
Fazit: Neue 0800er Nummer und nochmals warteschleife.
Die Angestellte bei der Upc war dann im Deutsch so schwach, dass sie mein anliegen erstmal gar nicht verstanden hat. Sie hat auch verschiedene Englische Fachbegriffe benutzt, mit welchen ich nichts anfangen konnte.
Beim erneuten versuch es zu erklären hat sie mir dann angeboten das alte Internet zu behalten.
Mein Hinweis, dass dies ja gemäss Sunrise nicht geht hat sie nicht verstanden.
Das Thema warum einen Elektriker beiziehen hat sie ebenfalls zu wenig verstanden und abgehakt, da man ja einfach das alte Internet weiter nutzen kann. Da ich mit UPC und ihrem Kabelnetz nur schlechte Erfahrungen hatte (öfters Internetausfälle) bin ich jedoch Glücklich über das Angebot, mein altes Internet über das Telefonkabel behalten zu dürfen.
Ein versprochenes Bestätigungs-Mail ist bisher aber noch ausgeblieben.
Auf meine erste Erfahrung mit dem Abuse-Desk von Sunrise habe ich mich dazu entschlossen da nochmals nachzufragen, ob ich mein altes Internet wirklich behalten kann.
Der Text ist ja klar Formuliert: “Sie können Ihr altes Gerät leider nicht behalten”
Beim 2. Anruf bin ich wohl auch wieder ins Ausland verbunden worden. Diesmal jedoch mit etwas besserem Deutsch wie bei der UPC.
Auch sie meinte ich könne das alte Gerät behalten, wenn ich das neue nicht will.
Der Hinweis auf der Website war für sie unbekannt und überraschend! Sie hat die Stelle jedoch nachgeschlagen und mit ihrem Vorgesetzten besprochen. (Herzlichen Dank an dieser Stelle. Nicht jede/jeder Mitarbeiter hört zu und liest selbst nach!👍)
Mit 2x mündlicher Bestätigung habe ich nun die neue Connect Box 1 einen Tag nach erhalt direkt im Shop wieder abgegeben und behalte meine alte Box mit dem Internet über die Telefonleitung.
Liebe Sunrise; Kundenfreundlichkeit ist anders! Über eine Stunde musste ich mich mit dem ganzen rumschlagen, nur um festzustellen, dass die erhaltenen Informationen falsch sind.
(Sie können Ihr altes Gerät leider nicht behalten)
Hättet ihr geschrieben, dass ich das alte Gerät behalten kann und der Wechsel kein Zwang ist, dann hätte ich mir alle Telefonate und die Rückgabe vom neuen Gerät ersparen können. Den nur für schnelleres Internet, richte ich nicht meine ganze Wohnung nach dem Standort einer TV-Buchse um.
Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich fühle mich so ziemlich belogen und durch die ausgelagerten Kommunikationsstellen schlecht Beraten. (Wer im Konzern auch immer dafür verantwortlich ist.)
Das auslagern vom Helpdesk in andere Ländern, mit Mitarbeitern welche schlecht Deutsch können und das ganze Problem deswegen mehr schlecht als recht anpacken können, war meiner Ansicht nach nicht die beste Entscheidung zum Firmenwohl. (betrifft hier in meiner Erfahrung eher den UPC Desk).
Ich hoffe dem einen oder an hilfts weiter 😉
Gruss vom Kobold
ps: wer Rechtschreibefehler findet, darf diese gerne behalten🤗