@MazeRunner schrieb:
Fakt ist, alle wünschen sich bezüglich Aufnehmen eine Cloudlösung, d.h. die Aufnahmen sollten nicht mehr vor Ort sondern in einer Cloud bei UPC abgespeichert werden.
Meinetwegen weiter mit Festplattenrecorder. UPC kann schließlich an der Hardware, die von Liberty Global kommt nichts ändern. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn nach meiner Sicht gibt es bei Cloud-Lösung nur zwei Vorteile:
1) Man kann auch von Zweitgeräten auf die Aufnahmen zugreifen
2) Die Aufnahmen gehen beim Austausch nicht verloren.
Für beides gibt es auch mögliche Lösungen mit Festplattenrecorder:
Zu 1): Ich stelle hier mal das aus meiner Sicht gut gelöste System der deutschen Telekom (IPTV) vor. Dort hat man einen Hauptreceiver mit Festplatte, und auf Wunsch für je 3 Euro mon. zusätzlich einen weitere Zweitreceiver. Diese haben keine Festplatte, können aber ein Signal an den Hauptreceiver senden, sodass der Hauptreceiver in einen etwas höheren Standby-Modi geht und die Aufnahmen an den anderen Receiver live rüberstreamt. Das funktioniert auch gut und ohne Verzögerungen. Mehr Infos dazu
Zu 2): Hier könnte man eine temporäre Cloud-Lösung machen, wobei Kunden, dessen Box getauscht weden muss, die Aufnahmen in die Cloud übertragen können und diese auf der Austauschbox dann runtergeladen werden können. Diese Cloud wird automatisch beim Box Austausch aktiviert und nachdem die Dateien auf der neuen Box runtergeladen wurden wieder deaktiviert. Vorteil: Verbraucht für UPC nicht wirklich viel Speicher, es werden ja nicht soo viele Boxen gleichzeitig ausgetauscht. Nachteil: Wenn die Box komplett tot ist, kann sie auch keine Videos mehr in die Cloud laden.
Alternative (so macht es die Deutsche Telekom):
Eine Klappe am Receiver, wo man die Festplatte rausnehmen kann .Beim Box Austausch einfach dann die Festplatte wechseln.