Schon die Tatsache, dass man diese Frage vorallem aus preislicher Sicht klar mit ja beantworten muss zeigt doch klar, wie dilettantisch Sunrise diese Fusion an die Hand genommen hat. Schon unter UPC war es meiner Meinung nach ein Fehler, dass man vorallem die Internetprodukte bezüglich Preis und Leistung nicht ausgeglichen hatte. So z.B. hatten bzw. haben immer noch zahlreiche Bestandes-Kunden ein 300/30er Abo, welches teurer und zugleich weniger Leistung hat als das 600/60er Abo. Das hat verständlicherweise zur Verärgerung von zahlreichen Kunden geführt, was wiederum zu Mehraufwand und -arbeit bei UPC führte, um diese Kunden wieder zu befriedigen.
Das gleiche ist nun wieder der Fall mit dem Zusammenführen von exUPC und exSunrise Kunden. Die neue Produktepalette ist nicht nur neu für die exUPC sondern auch für die exSunrise Kunden. Nach dem Kauf der Sunrise durch Liberty Global und der anschliessenden rechtlichen Fusion der beiden Töchter UPC und Sunrise sind rund zwei Jahre verflossen. Eigentlich genug Zeit, um die Zusammenführung der Kunden und Produkte optimal zu planen. Man hätte besser wie beim Beispiel UPC bereits beschrieben in einem ersten Schritt die Produkte und Preise für die Kunden angepasst, nach Möglichkeit ohne Hardwareaustausch. Dies hätte bedingt, dass man anfangs vier Internetgeschwindigkeiten hätte anbieten sollen, nämlich 200 Mbit/s, 600 Mbit/s (diese Geschwindigkeit fehlt derzeit), 1 Gbit/s und 10 Gbit/s. Mit der Beibehaltung der 600 Mbit/s hätte man eine Auswechslung der Connect Box in eine Giga-Box unnötig gemacht, da den meisten Kunden die 600 Mbit/s ausgereicht hätten. Bisherige exUPC Abos mit 100 Mbit/s hätte man auf 200 Mbit/s und 300 Mbit/s auf 600 Mbit/s erhöhen sollen. All diese Anpassungen hätte man quasi automatisch vornehmen können, da sie fast überall mit einer Leistungsverbesserung bei gleichzeitiger Kostensenkung verbunden gewesen wäre. Dies gilt auch für die Up TV Produkte, welche in Kombination mit dem Internetprodukt klar billiger sind als früher. Lediglich Kunden, welche von Koax auf Glasfaser umsteigen wollen/können, hätte man zwingend neue Hardware anbieten müssen. Aber eben, wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht!