So, ich habe es gewagt und mir nach Weihnachten eine Fritzbox 5590 zugelegt. Gestern wollte ich diese in Betrieb nehmen. Ich habe also alles vorbereitet und dann die Sunrise Hotline angerufen. Ich habe dort erklärt, dass ich die Fritzbox 5590 gekauft habe, da ich Probleme mit der Sunrise Fiber Box habe und man mir vor ca. einem halben Jahr gesagt hat, dass ich auch selbstständig ein Gerät besorgen kann. Die Supporterin am Telefon wollte dann zuerst wissen, ob bei mir das Internet nicht gehe usw.. Ich habe erklärt, dass ich lediglich die MAC-Adresse vom Router angeben wolle, damit sie mir den Aktivierungs-Code geben kann. Sie hat die MAC-Adresse notiert und gesagt, dass ich gleichentags oder heute einen Rückruf erhalten werde, sie habe keine Berechtigung mir den Code zu geben. Ich könne aber schon versuchen, evtl. funktioniert es auch ohne. Ich habe also den Stecker der Fiber Box gezogen und die Fritz Box an Port zwei der OTO-Box eingesteckt. Danach konnte ich aber lediglich auf die Registrierungsseite von Swisscom zugreifen. Ich habe also bis heute um kurz vor 17 Uhr auf einen Rückruf gewartet. Dann habe ich wieder beim Support angerufen. Dem Supporter musste ich das Problem wieder von vorne Erklären. Dieser meinte aber nur, dass sie gar keine solche Codes haben. Darauf habe ich vom gestrigen Gespräch erzählt und er meinte wieder, dass es solche Codes aber gar nicht gibt. Ich habe dann noch nach dem Rückruf gefragt und er sagte mir, dass kein Vermerk gemacht wurde, dass ich zurück gerufen werden soll. Er wollte mich dann noch mit der Vertragsabteilung verbinden. Nach dem ich erneut in der Warteschlange gewartet habe, nahm dann jemand ab um kurz darauf einfach wieder aufzulegen. Leider musste ich danach zu einem Termin und muss jetzt wohl bis Montag warten.
@Daniele_Sunrise ziemlich enttäuschend euer “Support”.
(Mehr zum Grund, warum ich einen anderen Router verwenden will, ist hier zu lesen: https://community.sunrise.ch/d/23624-synology-diskstation-nicht-erreichbar. Die Diskussion wurde zwar geschlossen, das Problem konnte aber auch nach etlichen Gesprächen mit dem Support nicht gelöst werden.)