Tintenfisch1000
Ich denke, es sind 2 Dinge:
DSL:
Hier gibt es, wie millernet bereits geschrieben hat, die von Swisscom zertifizieren und zugelassenen Geräten. Kaum ein Provider erlässt ein Routerzwang, ausser man will irgendwelche Zusatzservices nutzen. Ein weiterer Punkt ist die Telefonie, sofern man sie über den selben Provider bezieht wie das Internet. Einige Provider (z.B. Sunrise) weigern sich, die SIP- Daten herauszugeben, was eine im Endeffekt wieder auf einen Router- Zwang hinausläuft, ausser man portiert die Nummer heraus auf einen reinen VOIP- Anbieter wie z.B. Sipcall, Netvoip, Phonestar etc.
Fazit: Solange man auf der DSL- Schiene fährt, kann man sich als Kunde die Hardware innerhalb der Liste der zugelassenen Geräte aussuchen. Beharrt ein Provider auf die Verwendung einer bestimmten Hardware, kann man den Vertrag kündigen und zu einem anderen Provider wechseln, welcher keinerlei Restriktionen hat.
Kabelnetz:
Hier gibt es ein Monopol. In einer Ortschaft ist in der Regel ein Netzbetreiber, der gleichzeitig auch Provider ist, vertreten. Oder das Netz gehört einem Betreiber, welcher die Dienste bei einem Provider einkauft.
Hier hat man weder freie Provider- Wahl, noch freie Router- Wahl. Auch wenn es sehr wahrscheinlich technisch möglich wäre, z.B. eine FritzBox Cable in diesem Netz zu betreiben (DOCSYS 3.1), kenne ich in der Schweiz bislang keinen Provider, der dies unterstütz / ermöglicht. Die Begründung wird der Support sein, auch muss in DOCSYS ein Konfig. File geschrieben werden für das jeweilige Endgerät.
Fazit: Im Kabel- Bereich gibt es absolut keinen Wettbewerb, daher wird auch ein Kundenbedürfnis wie der Einsatz einer FritzBox Cable seitens Betreiber nicht entsprochen werden, im Gegensatz zum DSL, wo der Anbieter durch den Kunden gewählt werden kann.
Entweder die Technologie wechseln vom Kabel zu DSL, oder halt die Connect Box akzeptieren, ggf. mit Bridge- Modus, diese dann halt nur noch als “Medien- Umwandler” benutzen und einen Router nach Wahl, z.B. eine FritzBox über den WAN- Port anbinden. Die Folge ist halt, dass man 2 Geräte im Betrieb hat.
Aber ich persönlich glaube nicht daran, dass innerhalb der nächsten 10 Jahren dieser Routerzwang fallen wird, jedenfalls nicht bei Sunrise. Vielleicht bei einem kleineren Provider, doch diese sind eh am aussterben und werden früher oder später durch einen der grossen, Sunrise oder Quickline übernommen werden.