bjoerns
denn ich habe ja die Range von 80 bis 59419 geöffnet. Das heisst darunter sollte auch 32400 sein…
Nein das ist nicht ganz korrekt. Gemäss Konfiguration werden die Zugriffe aus dem Internet auf Port 59419 (externer Port) zum Port 80 (interner Port) deiner Synology weitergeleitet. Anders gesagt, Port 59419 wird zu Port 80 übersetzt.
Wenn ich mir deine Screenshots ansehe, fällt mir auf, dass die automatischen Portweiterleitungen von deiner Synology via UPnP konfiguriert wurden. Dies kann für unerfahrene Benutzer hilfreich sein, aber in meinen Augen ist es nicht sehr sinnvoll was Synology macht. In der Regel verwendet man bei Portweiterleitungen den gleichen Port sowohl intern als auch extern, wie im Fall der Ports 8096 und 8920 (evtl. Emby Media Server?).
Meine Empfehlung wäre die Router-Konfiguration bei deiner Synology zu deaktivieren/löschen. Dadurch sollten die automatischen Portweiterleitungen ebenfalls gelöscht werden (allerdings bin ich mir nicht ganz sicher). Sollten sie nicht verschwinden, dann könntest du den Router zurücksetzen. Dabei wird die aktuelle Konfiguration des Routers neu initialisiert. Dann muss du nur die benötigten Portweiterleitungen manuell einzurichten. Generell ist die manuelle Konfiguration der Portweiterleitungen empfehlenswert, da man dadurch die Kontrolle darüber hat, was weitergeleitet wird … 😉
Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine Portweiterleitung für die Management-Ports der Synology (Ports 5000 und 5001) eine ganz gute Idee ist. Diese Ports sollte man nur via VPN oder gut gesicherte Zugänge (Reverse Proxy mit 2-Faktor-Authentisierung) erreichbar machen, und nur wenn es absolut notwendig ist … 🤔
In Bezug auf die IP deiner Synology kann man nur folgendes sagen: Generell wird es bei Servern empfohlen, die IP manuell zu konfigurieren (statische IP Adresse). Selbstverständlich kann man sie auch mithilfe einer IP-Reservierung (über die MAC-Adresse), aber das ist bei Servern eher selten.
Ich hoffe, dass dies weiterhilft … 🙂
Gruss
Belegnor