Lieber Daniele_Sunrise
Herzlichen Dank für die anschauliche Anleitung! Ich habe UPnP deaktiviert, so dass es jetzt nur noch einen Port-Eintrag hat:
Versuche ich jetzt auf der Synology über «Externer Zugriff» den Port zu öffnen, erhalte ich diese Fehlermeldung, die mich auffordert, UPnP wieder zu aktivieren…
Aber auch aktiviert kann ich hier die Weiterleitungsregel nicht einrichten. Also weiter zu «Sicherheit» - «Firewall». Klicke ich auf «Sicherheit» kommt erst diese Meldung:
Gut, klicke auf ok, und kann im Reiter «Firewall» folgende Weiterleitung einrichten.
Speichere das erfolgreich und aktiviere die Firewall. Sieht alles gut aus.
Jetzt will ich die Synology neu starten - schalte sie aus, damit die neuen Settings auch sicher übernommen werden, starte den Router neu, deaktiviere meine Wifi-Verlängerung (ORBI), warte bis das «Netz» wieder da ist, schalte dann die Synology wieder an.
Aber Plex läuft immer noch nicht - ich teste es, indem ich über einen Mobile-Hotspot auf Plex zugreife, also Remote.
Ich wechsle wieder aufs WLAN/WAN … (wo Plex natürlich läuft, abgesehen davon, dass die automatische Filmerkennung («Match») und die Untertitel nicht mehr funzen, was mir ein Hinweis dafür ist, dass diese Datenabgleiche über die Port-Weiterleitung auf laufen müssen) …. wo ich in den Plex-Settings nochmals den Status unter «Remote Access» checke. Soweit grün und gemäss Text ok, aber die grünen Häkchen drunter fehlen immer noch, dafür hats rote Kreuzchen.
Ich wechsle nochmals auf der Synology zu «Sicherheit», dann «Firewall» und bin irritiert, dass das Häkchen bei «Firewall aktivieren» plötzlich weg ist. Müsste es mir a.) nicht den Status anzeigen, dass die «Firewall aktiviert» ist, und b.) wenn überhaupt die Option «Firewall deaktivieren» anzeigen, denn schliesslich müsste die Firewall ja aktiviert sein und das wäre die einzige logische Option? Ja, ist die Firewall jetzt aktiviert oder nicht?
Könnte es ein Cache-Problem sein? Wenn ja, wo den Cache auf der Synology löschen? Konnte ich mir nicht ergoogeln… Oder, dass die fixe IP des Synology jetzt sowohl über den Konfigurationsassistent der Connect-Box wie über Synology konfiguriert ist (würde mich zwar erstaunen)?
@Daniele_Sunrise Ich kann dich gerne auf Plex freischalten zwecks Testing, wenn du möchtest, oder evt. kannst du via Teamviewer oder ähnlich bei mir reinschauen? Ich mache sonst gerne auch ein Screencapturing.
Ich habe die Issue auch im Plex Forum beschrieben, ganz nach unten scrollen, da hat sich leider noch niemand gemeldet.