Daniele_Sunrise
Ich habe nochmals einen Test gemacht und das Ganze Zeug von ASUS deaktiviert und alle Geräte neu gestartet
Messreihe 2.6; ID 8242152783420285
Nein, das ist es nicht.
Wichtig: Ich habe die Tests auch NUR mit dem Router von UPC gemacht; das habe ich bereits geschrieben.
Ich glaube daher nicht, dass es am Router von ASUS liegt; sonst hätten die Resultate mit dem Router von UPC anders ausgesehen. Um die Resultate nicht zu verfälschen, jeweils Geräte neu gebootet.
Ich habe drei Systeme, mit denen ich mit CNLAB testen kann; die Ergebnisse sehen mit allen gleich aus:
- Windows 11-Laptop (ThinkPad)
- iMac Pro
- MacBook Pro
Mit allen drei Geräten erhalte ich zu hohe “TCP Retransmissions”; unabhängig davon, ob die Geräte allein am Netz hängen oder nicht weitere Geräte drin sind. Ich habe auch schon alle einzeln angehängt.
Auf den Geräten läuft während den Tests grundsätzlich der Basis-Schutz; Firewall und auf dem Windows-Gerät der Hausvirenscanner. Daher kann bzw. muss ich ausschliessen, dass eine Software auf den Geräten den Traffic produziert. Ich habe allerdings keinen Einfluss darauf, was das Betriebssystem im Hintergrund noch fabriziert. Ich schalte grundsätzlich ruhig, was geht. Das heisst: Telemetrie ist z.B. deaktiviert.
Ich habe Tests mit zwei anderen Testtools gemacht (FAST & Speedtest). Die Resultate sehen manchmal massiv besser aus und ich erreiche auch mal Maximalwerte. Leider nicht stabil über den Tag. Die Zuverlässigkeit kann ich nicht beurteilen.
Mit CNLab erreiche ich nie Werte über 250 MB/s (sind jeweils Peaks bei Messbeginn) und die Durchschnittswerte sind immer unter 100MB/s, was sicher mit den “TCP Retransmissions” zusammenhängt.
Ich frage mich, woher die @*#%!$ “TCP Retransmissions” kommen.
- Leitung = OK gemäss Daniele
- UPC-Gerät = OK gemäss empfohlenen Einstellungen; HW-Version 8 (müsste auch OK sein)
- Router = OK; Da das Problem auch ohne dieses Gerät auftaucht und ich alle Funktionen deaktiviert habe, die reinspielen könnten
- Endgeräte = Vermutlich OK; Geräte sind auf Viren gepürft, ASUS-Gerät hat einen separaten Traffic-Analyer und meldet keine Ungewöhnlichkeiten. Checks mit diversen Tools vorgenommen.
- Traffic: Gemäss Router-Infos niedrig/normal. In den Logs nichts aussergewöhnliches gefunden.
- Fremdzugriff: Innerhalb von meinem Netzwerk muss ich das ausschliessen. Alle Geräte und Traffic kontrolliert. Es hat sich auch nie ein Fremdgerät verbunden.
Ich bin so ziemlich ratlos. 😢