Seit Januar 2022 bin ich jetzt Kunde von UPC (Sunrise) und geniesse Gigabit-Geschwindigkeit über die Kabeldose. Soweit keine grossen Ausfälle erlebt, das Internet ist schnell und stabil.
Jedoch macht mich die Situation mit der Giga Connect Box (Connect Box 2) richtig verrückt. Denn die Firmware ist absoluter Schrott in meinen Augen. Der Funktionsumfang ist extrem knapp und die vorhandenen Optionen machen überhaupt nicht das, was sie sollen… Ich versuche die wichtigsten Punkte kurz zusammenzufassen:
Port Geschwindigkeit: Diese Option kann nicht manuell angepasst werden. Für die angeschlossenen Geräte wird die Link-Geschwindigkeit automatisch zugewiesen. Leider komplett falsch. Jedes 2. mal bekommt mein NAS nur 100Mbit/s, statt 1000Mbit/s. Nur ein Reboot oder erneutes Anschliessen schafft Abhilfe.
UPnP: Funktioniert nur “auf gut Glück”. Absolut absurd und inkonsistent. Ich habe diverse Apps auf meinem PC und NAS, welche Portweiterleitungen brauchen. Nach jedem “Refresh” der Seite wird in der UPnP Liste etwas komplett anderes angezeigt. Mal hat der PC eine aktive Weiterleitung, mal NAS, mal gar nichts. Eine kurze Überprüfung durch canyouseeme.org bestätigt, dass in der Realität keine Ports geöffnet worden sind… obwohl die Liste in der Connect Box etwas anderes sagt.
Manuelle Portweiterleitung: Absoluter Müll. Es können keine Ports für IP-Adressen geöffnet werden, welche nicht in der DHCP-Range sind. So etwas idiotisches habe ich noch nie gesehen, ist aber wahr. Versucht mal einen Port für 192.168.1.12 (oder so) aufmachen… Viel Spass!
Nun kommt die Krönung für die ganze Sache: Der Routerzwang!
Ich würde so gerne eine moderne Fritz!Box 6690 Cable bei Digitec kaufen und bei mir zu Hause anschliessen. Doch gemäss Aussagen ist das nicht möglich… Oder anders gesagt, ich bekomme unterschiedliche Aussagen dazu. Während hier im Forum und bei UPC Stores immer behauptet wird - es sei nicht möglich, wird mir bei Digitec und sogar beim Sunrise Support gesagt, ich soll es versuchen. Aber ohne Garantie. Was stimmt nun? Es braucht doch sicher noch Konfigurationsdaten, welche mir niemand ausrücken wird!?
Hier wird oft empfohlen den Modem-Modus zu benutzen. Das mache ich auch im Moment. DOCH ich möchte nicht ZWEI Geräte permanent angeschlossen haben. Das Kostet mir unnötig Platz und Strom. Anscheinend gab es in der Vergangenheit alternative AVM Fritz!Box Geräte für komplizierte Kunden wie mich und für schmale Schränke, zum einbauen. Gib es die Geräte noch? Oder irgendeine andere Lösung?
Vielen Dank im Voraus. Ich musste es einfach loswerden. 😤