Hi all

Ich versuche ein SNOM 720 Telefon an die Connect Box anzuschliessen und zu konfigurieren. Das Gerät lief vormals auf “Peoplefone” und hat noch die alte Konfiguration davon drin. Schliesse ich es an, geht es sofort auf die alte Peoplefone Konfi (die noch funktioniert aber ich nicht mehr nutzte), natürlich tut es dies auch mit der alten Peoplefone Rufnummer (Income Calls wie Outgoing Calls). Auf “Werkseinstellungen” zurücksetzen kriege ich irgendwie nicht hin. Die Frage ist: Wo finde ich den Workaround und die Credentials um meine eigene UPC Festnetz Nummer auf dem Gerät zu installieren und zu nutzen? Danke für Eure Antworten schon mal im Voraus.

• Was Dein SNOM 720 SIP Telefon betrifft: Ich vermute, dass es sich um ein reines SIP-Telefon handelt, welches nur via LAN-Kabel an einen Router angeschlossen werden kann. So sieht es auf jeden Fall nach den im Internet erhältlichen Bedienungsanleitungen aus. Es funktioniert also mit einer UPC-Nummer nicht. Du kannst nur ein Telefon anscliessen, das Du mit einem Telefonkabel an TEL1 (oder allenfalls TEL2) am UPC-Router (Connect Box) anschliessen kannst. Wenn du ‘Funk’ willst, dann musst Du unbedingt eine DECT-Basisstation (analog) kaufen. Ein Zusatz-Telefon würde alleine nicht reichen, da die Connectbox kein DECT eingebaut hat. Zusatztelefone zur Basisstation funktionieren natürlich.

Discussioni relative

Geht nicht. Analoges Telefon kaufen. UPC rückt beim Privatanschluss die SIP-Daten nicht heraus. Eine ’Umgehungsmöglichkeit" wäre, eine Fritzbox 7590 (nicht AX) oder 7490 zwischen Telefon und UPC-Modem zu hängen.

Analoges Telefon? Ahhhm… dem kann ich nun nicht ganz folgen. Allenfalls ist die Bezeichnung “SIP” meinerseits ein Fehler, es ist ein klassisches VoIP Telefon

• Nino_52 ha risposto a questo messaggio
    • Modificato

hi Nachtdrache

VOIP bedeutet “voice over IP” das geht auf der UPC daher so nicht, da die Connect-Box die Telefonie als Analog-Signal ausgibt und nicht via Internet bez. lokale IP!

Selbstverständlich kann man ein VOIP-Telefon an einem UPC-Router betreiben. Aber nicht mit einer UPC-Nummer Peoplefone etc wird gehen. Grund ist, das sich UPC weigert, die nötigen Anmeldedaten heraus zu geben. Im Business-Angebot machen sie das. Du musst also ein neues analoges Telefon kaufen.

2 mesi dopo

Theoretisch hat dieses SNOM wie ich sehe auch alternativ (obwohl POE) folgende Möglichkeit: Stromversorgung via POE-Generic plus scheint ein Anschluss an dem Gerät vorhanden zu sein, der eine “analoge” Verbindung zulässt. Die Frage lautet nun daher neu: SNOM hat Strom, Ethernet aus, weil kein VoIP/SIP, Adapter am Telefon für analogen Betrieb gesetzt. Wie kriege ich die Verbindung und Konfiguration mit der Connect Box hin? (Neue Box, Connect 50, die weisse)

metatravel Rückfrage, kannst du mit ein Beispiel (Modell mit Link oder ähnliches) nennen, damit ich ein Vorstellung habe wie ein solches analoges Gerät aussehen könnte ? Falls ich eines besorgen muss, suche ich mir gleich eines mit Funkstation, so kann die die Station an der Connect Box verbleiben und ich mich frei im Homeoffice bewegen… danke schon mal im Voraus

Nino_52 Danke, war mir nicht bewusst, dass dieses Funktionsprinzip noch in Betrieb ist

metatravel Betreffend VoIP an UPC Connect Box betreiben, ja, das geht und wie richtig von dir beschrieben, dann aber nur über einen Drittanbieter wie Peoplefone etc… möchte ich aber nicht, wenn ich schon eine Telefonnummer automatisch im Grundpaket inklusive habe… in sehr seltenen Fällen gibt es immer noch Anrufer / Dienststellen die tatsächlich eine Festnetz Nummer voraussetzen, da sie dies für “sicherer weil verifizierbar” halten. Dass dies ein Irrglaube ist mir klar, ich kann jederzeit ohne große Mühe eine "Festnetznummer” auf dem Handy betreiben, dafür gibt es reichlich Dienste… aber - wenn die das so möchten, will ich mal nicht die Trickkiste öffnen ; - )

Was Dein SNOM 720 SIP Telefon betrifft: Ich vermute, dass es sich um ein reines SIP-Telefon handelt, welches nur via LAN-Kabel an einen Router angeschlossen werden kann. So sieht es auf jeden Fall nach den im Internet erhältlichen Bedienungsanleitungen aus. Es funktioniert also mit einer UPC-Nummer nicht. Du kannst nur ein Telefon anscliessen, das Du mit einem Telefonkabel an TEL1 (oder allenfalls TEL2) am UPC-Router (Connect Box) anschliessen kannst. Wenn du ‘Funk’ willst, dann musst Du unbedingt eine DECT-Basisstation (analog) kaufen. Ein Zusatz-Telefon würde alleine nicht reichen, da die Connectbox kein DECT eingebaut hat. Zusatztelefone zur Basisstation funktionieren natürlich.

• inline ha risposto a questo messaggio

metatravel Danke, jetzt ist klar was gemeint ist, hab denke ich noch welche Altgeräte mit DECT am Lager… nun ist alles klar

metatravel Wie siehts denn mit Sunrise aus. Kriegt man da die entsprechenden Anmeldedaten (SIP-Credentials) um ein VoiP-Telefon via LAN am Router betreiben zu können?

• 8703 ha risposto a questo messaggio

Keine Ahnung. Ich vermute mal: eher nicht. Was man hier (und anderen Ortes) über den Sunrise Telefonsupport schreibt, lässt mich schon vermuten, dass die nicht einmal wissen, was ein Festnetztelefon ist.

2 mesi dopo
            9 mesi dopo