Hallo
Ich habe seit mehreren Jahren einen UPC 300/30 Anschluss, bis ~Anfang 2022 war damit auch alles i.O. (ausser vielleicht dass Neukunden doppelt so viel bekommen zum selben Preis, naja…)
Seither plagen uns zwei gröbere Probleme damit und der Support bisher war überhaupt nicht in der Lage eine Besserung herbeizuführen. In der Hoffnung dass hier eine kompetentere Unterstützung möglich ist, oder überhaupt weitere erkennbare Schritte gemacht werden, beschreibe ich die Probleme nun auch hier. Ich bin sehr kurz davor zu VDSL zu wechseln…
Einerseits startet die Connect-Box häufig neu. Variiert von alle paar Stunden bis so alle 2 Tage. Die Box loggt dann jeweils “Cable Modem Reboot - due to power reset;CM-MAC=54:67:51:33:3b:f3;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;”. Häufig, aber nicht immer, folgt der Reboot so innerhalb von 2-5min auf ein “No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=54:67:51:33:3b:f3;CMTS-MAC=00:17:10:98:b7:85;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;”. Diese Meldung führt aber nicht immer zu einem Modem reboot.
Hier z.B. die Daten von gestern Abend: 3 Modem-Reboots in ~4h:
Netzwerk-Aufbau:
Giga-LAN –> openwrt auf RPI4 (“openwrt”), von dort dann zur Connect-Box (192.168.100.1, Bridge-Mode) und zwecks Vergleich dann noch ein Gerät direkt an der Connect-Box (192.168.100.3). Gut erkennbar ist dass beim Reboot der Connectbox auch der Switch auf dem Gerät down ist. Die ICMP-Daten werden von einem Gerät erfasst dass normal im Giga-LAN sitzt, der Traffic hingegen wird von der OpenWRT-Firewall erfasst (hier sieht man das externe Interface, “Transmit” ist also “Upload”).
195.202.216.1 ist der erste Hop ausserhalb meines Hauses, der geschwärzte Host steht bei Hetzner in Deutschland.
Auf dem Bild sieht man auch das zweite Problem, phasenweise (hier so zwischen 19:00 und 20:20) sehr hoher Packet-loss. In der Phase kann man so knapp noch Webseiten aufrufen, aber für interaktive Anwendungen (ich mache Home-Office per RDP…, aber natürlich auch einfach Online-meetings) ist der Anschluss in solchen Phasen nicht mehr zu gebrauchen.
Dieses Problem tritt in den frühen Morgenstunden (so 00:00 bis 06:00) wesentlich weniger auf. Habe auch den Verdacht dass über Mittag und ~18:00 speziell schlimm sind.
Aus Online-Meetings habe ich den Eindruck, dass das Problem eher beim Upload als beim Download zu verorten ist. Ich sehe und höre die anderen Teilnehmer meistens Problemlos, während mein Audio- und Videosignal kaum durchkommt.
Etwas reingezoomt sieht das dann so aus:
Die Traffic/Packet-Counters bekommen irgendwie etwas Mühe in den Phasen mit dem Packetloss. Man sieht aber z.B. dass es um 20:19 dann so übel wurde dass kaum noch Traffic floss.
Dass die Firewall kaum die Ursache ist schliesse ich daraus, dass sie selbst absolut zuverlässig pings beantwortet, was man von der Connect-Box überhaupt nicht sagen kann. Ebenfalls antwortet 192.168.100.3, was ja ebenfalls durch die Firewall geroutet wird, auch absolut zuverlässig. Das schliesst eigentlich auch ein Problem bei der internen Verkablung zwischen Firewall und Connect-Box weitgehend aus.
Ich nutze den Anschluss auch für einzelne Services die durchgehend Traffic verursachen (Ethereum nodes). Wie man im Chart sieht, ist die Netzwerkauslastung aber weit unter der verfügbaren Bandbreite und auch die Packet-Rate ist lächerlich verglichen zu was bei einem einfachen Download stattfindet. Die Probleme treten weniger auf, wenn diese Services inaktiv sind. Jedoch hatte ich diese Services auch schon im Einsatz bevor oben beschriebene Probleme angefangen haben.
Bei UPC wurden bereits zwei Tickets eröffnet:
- 14576535, vermutlich geschlossen. Hier wurde ziemlich zügig ein Techniker geschickt und das Modem samt TV-Kabel & Netzteil ersetzt. Erschien logisch das relativ schnell zu versuchen, hat aber keine Besserung gebracht.
- 14613378 erstellt am 16.3., seit da warte ich auf eine Rückmeldung vom second level support. Ich habe in der Zwischenzeit 2 mal nachgefragt, wobei jeweils “eine Notiz gemacht” wurde.
Hier noch die Status-Angaben aus dem Modem: