Hallo zusammen

Ich war früher bei Swisscom und hatte da eine 200Mbit Leitung und einen Ping von 5ms. Das war für schnelle E-Sports Shooter eine feine Sache. Umzugshalber habe ich nun zu UPC Gigabit gewechselt.

Downloadrate ist zwar laut Cnlab Messung 930Mbit, Upload 103Mbit und der Ping im Bereich von 15-23ms. Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft.

Meine Verbindung Modem zu PC ist fix mittels LAN-Kabel. Ich vermute, dass es etwas lang ist (20m) und deswegen einen Einfluss auf den Ping haben könnte.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder weiss etwas über eine mögliche Ping-Optimierung?

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruss

Mike

• Nino_52 und pato haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Beste Lösungmarkiert von User007 365

GrandDixence “generell nicht für gamer” finde ich jetzt schon ein wenig eine extreme Aussage 🙂

User007 Eventuell ist dein genutzter CSGO Server in einem Swisscom Data Center oder bei einem Kunden von Swisscom, dann ist die Latenz dahin besser.

Dein lokales LAN Kabel hat jedoch keinen messbaren Einfluss auf die Latenz. Die Pakete fliessen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, da machen 20 oder 1 Meter Kabel keinen Unterschied. Es liegt viel mehr am Peering welche UPC/Swisscom haben, dort kann sich schnell Latenz ansammeln, gerade wenn die Pakete z.B. via Amsterdam gehen in einem Fall und im anderen Fall innerhalb der Schweiz bleiben.

Ähnliche Diskussionen

hi User007

also der Ping ist nicht eine genaue Referenz, da von vielen Faktoren abhängig. Das hängt schon davon ab wohin man Pingt. Dazu kommt, dass gewisse IP-Adressen nur bedingt antworten und ihrerseits ein Time-Out haben können. Die Router die ich bei Funktionsnetzen betrieb, antworteten nur auf 8 folgende Pings und blockten hernach. Der Grund war, dass dort Echtzeitverhalten zur Raima-Datenbank gefordert war. Solches kann von Aussen nicht festgestellt werden. Für eine Analyse muss eine korrekte Performance-Messung vorgenommen werden.

• User007 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Nino_52

Hallo Nino

Danke für deine Antwort. Wie kann man eine exakte Messung machen? Gibt es da einen anderen Test oder anderes Tool dazu?

• Nino_52 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

GrandDixence “generell nicht für gamer” finde ich jetzt schon ein wenig eine extreme Aussage 🙂

User007 Eventuell ist dein genutzter CSGO Server in einem Swisscom Data Center oder bei einem Kunden von Swisscom, dann ist die Latenz dahin besser.

Dein lokales LAN Kabel hat jedoch keinen messbaren Einfluss auf die Latenz. Die Pakete fliessen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, da machen 20 oder 1 Meter Kabel keinen Unterschied. Es liegt viel mehr am Peering welche UPC/Swisscom haben, dort kann sich schnell Latenz ansammeln, gerade wenn die Pakete z.B. via Amsterdam gehen in einem Fall und im anderen Fall innerhalb der Schweiz bleiben.

ein Jahr später