Ich Grüsse euch Liebe Gemeinde,
Erstmals Vielen Dank für die ganzen Anmerkungen und Tipps!
Heute wie versprochen mit dem Update.
Update 1:
Heute ist das USG 4 Pro gekommen. Ausgepackt auf Schäden begutachtet alles in Ordnung.
Im Unifi OS habe ich das alte USG 3 sauber entfernt. Das USG 4 Pro eingesteckt und im OS eingebunden damit ich Ihn vom Controller aus steuern kann.
Im OS habe ich danach erstmals 1 h gar nichts gemacht um zu sehen wie sich die Fehlermeldungen verhalten. Dort kamen weiterhin die TCP und DNS Latenz Fehler.
Danach habe ich das Smart Queue auf den maximal möglichen wert gestellt. Und wieder gewartet um zu sehen ob es weiterhin Fehler gibt. Dort kamen auch weiterhin die TCP und DNS Latenz Fehler.
Leider gehen mir langsam wirklich die Ideen aus. Habe jetzt schon echt viele stunden zeit gebraucht. Was bei Swisscom ein ganz andere Geschichte war, dort lief wirklich viel Jahre alles einwandfrei. Siehe screenshot eines Standort wo Swisscom als ISP Anbieter läuft.
Ich werde jetzt die Schritte durchgehen welche unsere Gemeinde mir geraten hat und schau mal was ich so herausfinde.
Was ein voller erfolg war ist das Ergebnis des bufferbload test A+ ^^
Anbei noch diverse screenshots des Unifi OS mit einstellungen des System.
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=dce2cad8-9ffc-4518-9609-d0a31b400b69
Ich bin für jeden Tipp offen, was ich auch schon gelesen habe das dies früher mal ein bug war im Unifi OS aber das ist 6 Jahre her. Ziemlich unwahrscheinlich das dieser Bug noch da ist.
Weitere Updates folgen sobald ich ein monitoring hinbekommen habe.