Also habe ich die cnlab-Messungen über 6 Stunden mit Intervall’s von 10 Min. gemacht, mit LAN Kabel. Resultat: Download nie über 80 Mbit/s, Upload nie über 5 Mbit/s.
Ich setzte mich schliesslich mit der UPC Störungsabteilung in Verbindung. Der freundliche Mann mit Sitz in Kosovo sprach so schnell, dass ich ihn fast nicht verstand, schliesslich fand er aber heraus, dass bei meinem Kanal von 5 Ghz offenbar Störungen vorhanden seien, und er jetzt den Kanal auf 2,4 Ghz wechsle. Gesagt getan, leider änderte sich damit gar nichts! (ich mal bei UPC gelesen, dass der Router sowohl über 2,4 Ghz wie auch 5 Ghz verfüge und er je nach Situation automatisch wechsle….)
Ich dachte, vielleicht hilft jetzt nur noch den Strom mal abstellen, was ich über Nacht auch machte. Und siehe da, am nächsten Morgen sprang die cnlab Nadel beim Download -ebenfalls wieder mit Mehrfachmessung während 6 Stunden- regelmässig zwischen 150-200 Mbit/s hin und her und beim Upload zwischn 30 Mbit/s und 33 Mbit/s. Die relativ hohen Werte haben sich bis heute nicht wesentlich verändert. Somit keine Aussetzer mehr. Warum das alles jetzt so ist, bleibt mir als Nutzer allerdings immer noch ein Rätsel, aber so what, Hauptsache es funktionniert.