@gipfelen : Leider habe ich keine Fortschritte zu berichten.
Auch ich hatte eine neue Box erhalten und einen Techniker der alles (im Haus) ausgemessen hat und leicht angepasst hat.
Die Reboots sind aber geblieben. Interessanterweise war es ein paar Monate etwas seltener. Teilweise nur 1-2 mal pro Woche. Inzwischen (könnte es an den Temperaturen liegen?) passiert es aber wieder mehrmals pro Tag.
Auch kann ich aus dem Langzeitversuch berichten, dass es keine Relevanz hat, ob jemand zuhause ist oder nicht (also unabhängig von spezifischem Datenverkehr), bzw. passiert es zu allen möglichen Uhrzeiten.
Auffällig ist, dass es manchmal mehrmals hintereinander passiert. Also Reboot, nach 5min wieder online, 30min später wieder ein Reboot, und dann wieder ein Tag lang nix mehr…
Eine Vermutung meinerseits ist dass das Problem angefangen hat als ich auf 600 MBit/s erhöht habe…
Ganz ehrlich: Ich habe aufgegeben. Natürlich freue ich mich wenn es noch eine Lösung gibt. Aber ich warte v.a. ab bis meine Mindestvertragsdauer um ist und dann schau ich mich nach Alternativen um.