@GrandDixence
Deine Messungen zeigen erst mal, dass Du das Problem mit der UDP Beschränkung und dem UBEE-Modem nicht hast. Gratuliere. Wie ich im ersten Post dieses Thread geschrieben habe, glaube ich ja, dass ich es mit dem UBEE auch nicht hatte, darum fiel es mir damit nicht auf. Ich habe es erst seit der ConnectBox. Deine Messungen bestätigen daher überhaupt nichts.
Zu meiner Messung hinter NAT: Nein, ich verwende das Modem im Bridge-Modus, wie ich geschrieben habe. Ich habe auch kein DS-Lite, weil ich explizit eine globally routable IPv4 bestellt und erhalten habe. Diese brauche ich zwingend, weil ich u.A. eine VOIP-Telefonanlage betreibe, welche hinter CGN nicht betreibbare wäre. Natürlich verwende ich einen eigenen Router, der ebenfalls nattet.
Zu meinem Router: Ist ein Ubiquiti ER-Lite der durchaus im Stande ist, Gigabit durch NATs und Firewall zu routen - hier hast Du ein Test, was der Router (in UDP Routing) inklusive Firewall ungefähr kann. Die Zusammenfassung: Er kann problemlos Gigabit UDP Routen, sofern die Frames >=64bytes sind. Ich bekomm hinter dem Router mit iperf3 und anderen Speedtests via TCP ja auch die vollen 500Mbit hin. Warum sollte der Router bei TCP kein Problem haben, bei UDP hingegen Amok laufen? Diese Erklärung bleibst Du schuldig… Ich hab auch schon die CPU-Auslastung des Routers bei den UDP iperf3 Tests angeschaut - liegt irgendwo zwischen 0 und 3%.
Zu meiner TCP-Messung: Ist mir auch klar, dass die zu kurz war, um den vollen Speed zu testen. Ist auch völlig irrelevent. Ich wollte damit nur zeigen, dass mit TCP weit über 100Mbit durchgehen, während bei UDP bei 15Mbit offensichtlich ein Limit erreicht wird. Dies war lediglich der “Beweis”, dass das 15Mbit/s ceiling nicht an der Leitung zwischen dem Host und mir liegt. Danke für den Tipp, dass man mit -t die Laufzeig angeben kann, aber a) wusste ich das auch und b) kann ich iperf3 –help auch selbst lesen.
Zusammengefasst: Du hast in 4 Beiträgen hier geschrieben, dass wir alles Idioten seien, nicht messen könnten und sowieso unser Setup nicht verstünden. Effektiv gestimmt hat davon nichts. Vielleicht fragst Du nächstes mal bei Unklarheiten erst nach, ehe Du annimmst, dass die Fragesteller hier eh nichts verstünden. Ich habe mittlerweile seit 12 Jahren mit Routing zu tun, auch auf Provider-Ebene, und prüfe daher zuerst ziemlich genau, ob ich mein Problem selbst lösen kann, ehe ich zum Anbieter gehe und sage “Ihr habt da ein Problem”.