Salü Zusammen
> Wireshark-Aufzeichnungen werden erfahrungsgemäss fehlinterpretiert oder falsch
> aufgezeichnet (=> kein Switch im Port-Mirror-Modus). Deshalb die *.pcap oder
> *.pcapng-Datei irgendwo in die Cloud hochladen und hier zur Analyse veröffentlichen.
Ich habe keinen Switch der den Port Mirroren kann. Ich muss am Interface des PCs sniffen. Ich versuche hier ein paar Dumps anzuhängen.
> Kein Synology NAS im Einsatz? Siehe:
Nö, zwei pfSense firewalls via ipsec verbunden.
> Eine MTU-Reduktion (oder der Einsatz von MSS Clamping) ist bei einem Internetanschluss > von UPC Cablecom eine schlechte und überflüssige Idee.Siehe dazu:
> Der im Bridge-/Modem-Modus realisierte Internetanschluss über alle EuroDOCSIS-
> Kabelmodeme weist ein MTU von 1500 Byte auf.
Die Verbindung mit einer MTU Size von 1350 resp. 1340 ist stabiler was die kontiniulierliche Performance betrifft, es hat aber von den Unterbrüchen her keine Verbesserung gebracht.
> Und wer das EuroDOCSIS-Kabelmodem im Router-Modus betreibt, ist selber schuld und
> muss sich nicht über eine MTU < 1500 Byte des Internetanschlusses wundern oder gar
> ärgern!
Ich nutze das Modem schon im bridge mode.
In diesem Thead hat @fastforward etwas interessantes geschrieben, was von der Beschreibung genau auf mein geschildertes Erlebnis zutifft:
> Dieses Problem hat UPC NIE gelöst und war augenscheinlich auch noch nicht genug für UPC.
> Diesmal haben Sie es hingebracht, dass wenn UDP Traffic daherkommt, das die Box in
> “schluckauf” Modus wechselt und nur noch vereinzelte TCP durchlässt. 🙁
Ich gehe davon aus, dass fastforward mit “diesmal” die GIGA CONNECT BOX meint.
Ich habe auch die von dir erwähnten 18 Punkte geprüft, da ist nun nichts dabei wo ich sagen müsste, dies hätte ich vergessen zu checken oder zu berücksichtigen.
Weiterführend: Ich hatte heute vom 2nd Level keine Rückmeldung erhalten. Ich hoffe, dass mich morgen jemand zurückruft.
Vielen Dank für deine Hilfe soweit.
Beste Grüsse
Tom