GrandDixence Ich erwarte, dass die hier veröffentlichten HTTP-Verbindungsmessungen auch nach Abschluss der von UPC-Sunrise durchgeführten “Fernsehkabelnetzwerk-Optimierungsarbeiten” genau gleich aussehen.
Daniele_Sunrise Wir bitten dich noch um etwas Geduld, was die Behebung der Ursache betrifft. Gemäss den Informationen die ich sehe, wirst du nochmals für eine Terminvereinbarung kontaktiert werden. Der Techniker muss dann ein Kabel reflektieren, was ca. 2 Stunden arbeit ist mit 2 Mann.
Die Messung ergab:
- Die Erdleitung ist fast doppelt so lang (130m statt 75m) wie in den Plänen dokumentiert.
- Die Muffe war undicht, die Steckverbindung oxidiert, je nach Lage / Feuchtigkeit Kurzschluss.
- Das Erdkabel weisst bereits deutlich sichtbare Innen- Korrosion- Spuren auf, am Mantel bereits über 70 cm korrodiert.
- Die gesamte Leitung muss ersetzt werden.
Jetzt heisst es auf den UPC Tiefbau zu warten, der dann die Erdleitung ersetzen soll.
Es ist zwar ärgerlich, dass der Fehler (noch) nicht nachhaltig behoben werden konnte, jedoch stimmen mich die heutigen Erkenntnisse zuversichtlich, dass die Probleme gelöst werden können. Schade, dass es bis zu dieser Erkenntnis über 5 Jahre gebraucht hat, vermutlich sicher 3 der getauschten Connect Boxen ohne Grund im Elektroschrott liegen und die Verantwortung für die schlechte Internet Verbindung immer auf die Kundeninstallation geschoben wurde.
@Daniele_Sunrise : Danke, dass Du Dich dem Thema angenommen hast und danke an INIT7 und SWISSCOM, dass sie ihre Netze für die Referenztests zur Verfügung gestellt haben, ohne die ich in der Fehleranalyse nie soweit gekommen wäre 🤓