@Daniele_Sunrise nach nun fast 3 Wochen liegt ja das Erdkabel und der Hausverteiler wurde ersetzt. Hier nun mein Fazit:
Bis auf einen Unterbruch am 10.02.2022 von 01:54h bis 02:10h läuft der Internet Anschluss nun durchgängig fehlerfrei.
Meine nunmehr 5+ jährige Odyssee mit unzähligen Anrufen bei der Hotline, mehrfachem Austausch der Connect Box, Ersatz und Neu- Einmessen der Anschlussdosen im Haus, Einbau und nun wieder Ausbau eines Signalverstärkers, mehrfacher Ersatz einer Muffe zwischen Quartierverteiler und Hausanschluss und nun zuletzt Erneuerung des Erdkabels und erstmaliger Installation eines ordentlichen Hausverteilers scheint nun endlich vorbei zu sein.
Was mir in den letzten 5 Jahren aufgestossen ist:
- Trotz mehrmaliger Meldung inkl. Detailanalyse meinerseits wurde der Fehler immer zuerst bei der Installation hinter der Connect Box gesucht, dann die Connect Box ersetzt und irgendwann ein Vor Ort Termin vereinbart, der dann meist mit Anpassungen an der UPC Infrastruktur geendet hat.
- Auch von der Community wurde mir teilweise gar Unfähigkeit unterstellt, der Fehler müsse an meiner Installation liegen.
- Erst nach Aufbau meines Monitoring Systems mit Grafana und minutiöser Dokumentation der Ausfälle und Inbetriebnahme zweier zusätzlicher Internet Anschlüsse der Konkurrenz um die Aussagekraft zu erhöhen und Vergleichswerte zu schaffen, wurde mein Anliegen wirklich ernst genommen.
- Die Hotline hilft bei Null-acht-fünzehn Fehlern weiter, @Daniele_Sunrise nimmt sich den Themen an und analysiert und unterstützt qualitativ. Gerade für meine Nachbarn (auch UPC Kunden) im gesetzten Alter wäre es sehr wünschenswert, wenn auch die Hotline sich am Beispiel von Daniele orientieren würde.
- Die Kommunikation der Cablegroup, speziell die Anmeldung von Arbeiten auf fremden Grundstücken ist schwer Verbesserungswürdig. Dies führte während der Bauarbeiten zur einen oder anderen Diskussion mit Nachbarn, deren Grundstück ungefragt betreten und genutzt wurde.
Was mir in den letzten 3 Monaten sehr gefallen hat:
- @Daniele_Sunrise Deine Art zu kommunizieren, die Kundenbedürfnisse ernst zu nehmen und immer den Fokus auf die Lösung zu halten.
- @Daniele_Sunrise Scheint ein Händchen für das Aufbieten der richtigen Techniker zu haben, seit Du am Drücker warst, waren kompetente Techniker vor Ort, die wirklich analysiert haben und am Ende auch den Ersatz der Erdleitung perfekt umgesetzt haben.
Nach unzähligen Stunden Analyse, zusätzlichen Kosten für die anderen Internetanschlüssen komme ich nun gerne auf
Daniele_Sunrise Sobald das Fehlerbild gelöst wurde, besprechen wir alles Weitere, was auch die Abonnementskosten beinhaltet.
zurück 😇. Danke Dir!
So sieht der neue Verteiler für unsere vier Häuser aus:
Um nicht den ganzen Sitzplatz aufreissen zu müssen, wurde ein neuer Unterflur- Schacht gesetzt: