Update: Am Dienstag war der Techniker hier und hat alles gemessen. Die Dose, an der die Connect-Box hängt, hat im Upload einen “db-Wert von minus 4/8”, das sei zu wenig. Der Techniker hat dann im Keller am Verstärker was geändert und danach war der Wert noch minus 2/4. Mehr bringe er nicht hin. Danach haben wir alle anderen Dosen in der Wohnung noch gemessen. Die seien ok mit zwischen +2/4. Somit ist ausgerechnet die gewünschte Dose als einzige schlecht. Diese wurde beim Einzug vom Elektriker neu gemacht, da ich die Telefonverkabelung gegen UKV tauschen liess und alles beim Sicherungskasten zusammen kommt und da eben noch eine “TV-Dose” fehlte.
Bei der Gelegenheit hat der Techniker noch gemerkt, dass die neue Connect-Box gemäss seiner “Überprüfungs-App” irgendwo bei einem anderen Kunden eingebucht war. Darum hat er dann diese Box auch nochmals getauscht, so dass ich jetzt Connect-Box Nr. 3 habe und das Inventar stimmt. 🙂
Nach meinen Ferien hatte ich die Anzahl Connections in SABnzbd von 30 auf 8 reduziert. Dies hatte dann aber einen max download von etwa 30 MB (statt der möglich 74) zur Folge. Die Connections habe ich dann laufend etwas erhöht. Im Moment bin ich bei 13 Stück. Bis jetzt lief es soweit stabil, Download war so zwischen 40 und 60MB, je nach dem was ich runtergeladen hatte.
Heute vor dem Mittag hat sich dann das Modem wieder neu gestartet. Diesmal ganz ohne NZB-Bezug und auch ohne irgendwelche anderen speziellen Downloads. Meine Frau hatte eine Aufnahme am TV geschaut und ich machte Homeoffice. Da waren natürlich 20 Browserfenster offen und VPN und RDP Verbindung, aber sicher nix wildes.
Soweit mal zum aktuellen Stand. Ich werde das ganze jetzt mal noch beobachten. Ev. noch weiter mit den Connections für NZB spielen und schauen, ob es wieder andere Verbindungsunterbrüche ohne NZB geben wird.
Als Test könnte ich dann auch noch mal die Connect-Box an eine andere/gute TV Dose in einem anderen Raum hängen, wo die Messwerte für den Upload gut waren. Wäre zwar nicht optimal aber mal für Tests ok.