Ich habe das selbe problem und bin der Meinung die UPC GIGA Box ist eine alpha version ist. Die box ist nach einer gewissen zeit nicht mehr im stand die Stabilität zu gewährleisten. Und sollte so niemals an den End Kunden weitergegeben werden.
Trotzdem wird es gemacht und bei einem problem kriegst du tipps welche nicht im stand sind das problem zu identifizieren. Wenn du weist wie man mit Wireshark eine Messung macht hast du Glück ansonsten wirst vom support ziemlich böse verarscht.
Wenn du auf stabiles internet angewiesen bist, und dich nicht stundenlang mit sinnlosem suchen beschäftigen willst, ist die einzige wahre Lösung ein Anschluss übers Telefon Kabel VDSL!
Die angepriesen koaxial Technologie ist auf jeden fall nicht im stand dazu. Und wird es sicher auch nicht in absehbarer zeit, wenn man sich die Foren hier durchliest gibt es hunderte Leidens genossen mit dem selben problem.
Ich finde das wäre mal ein thema für den konsumentenschutz. weil hier offensichtlich ein produkt verkauft wird welche nicht marktfähig ist.
Meine Zwischenlösung:
Ein failover eingerichtet welches bei einem unterbruch direkt einspringt. (ca. 5 pings ). Und eine zeitschaltuhr welches die GIGA BOX immer wieder jeden tag um 4 uhr morgens neu startet.