Wir haben seit ca. 10 Tagen das gleiche Problem. Vor allem und überwiegend bei Telefonaten oder Video Calls via Microsoft Teams, aber auch via FaceTime oder Webex.
cnlab 24 Stunden Lan Test zeigt, dass via LAN alles problemlos zu funktionieren scheint.
Drei interessante Punkte:
a) Bis vor ca. 10 Tagen lief 2 Jahre lang alles normal und ohne Probleme im Home Office. Es sind auch keine neuen Geräte hinzugekommen.
b) Sobald ich mich via Natel Hotspot (iPhone/Swisscom) verbinde, gibt es keine Verbindungsabbrüche mehr.
c) Die gleichen Verbindungsabbrüche mit oder ohne VPN, gleichgültig ob ich mich mit meinem privatem iPad oder Firmenlaptop verbinde. Calls / Video Calls sind aktuell via WLAN kaum möglich. Sobald ich das UPC Netz verlasse läuft alles wie vorher ohne Probleme, auch via WLAN, dann nur eben über Swisscom Mobile etc.
Heute ist eine neue Connect Box angekommen. Mal sehen, ob diese Abhilfe schafft…