Hey alle zusammen!
In der letzten Zeit (seit ca. 1-2 Monaten jetzt) bemerken wir immer wieder starke Schwankungen im Internet. Eigentlich sollten wir konstant 1Gbit erhalten, bekommen aber derzeitige im Schnitt 400-700Mbit. Wenn ich Messungen mit Cnlab durchführe, geht der Downloadspeed teilweise erst auf 980Mbit hoch und nimmt dann aber stark auf z.B. 300Mbit ab. Zu anderen Uhrzeiten ist max. 500Mbit zu sehen. Diese Schwankungen sind äusserst störend, da sowohl ich, als auch meine Eltern viel von zu Hause aus arbeiten und auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sind. Wenn wir z.B. auf einen Server verbinden wollen, fliegen wir immer wieder raus, wenn ich in einem Meeting bin, bricht immer wieder meine Stimme ab etc.
Vor knapp zwei Jahren hatten wir dasselbe Problem, als die Gigabox neu auf den Markt gekommen ist. Zuerst hatte alles wunderbar funktioniert und kurze Zeit später kam es dann zu starken Internetschwankungen. Nach vielen Telefongesprächen mit dem UPC Support + 1 Monat komplett ohne Internet, wurden wir nach knapp drei Monaten dann mit einem netten Techniker aus Österreich verbunden, der anschliessend unser Problem lösen konnte. Was er genau gemacht hatte, kann der Support heute leider nicht nachvollziehen.
Auch diesmal hatte ich mich zunächst telefonisch beim UPC Techniksupport gemeldet, mit dem ich dann erneut das ganze Standartprocedere mit Reset Button drücken, ausstecken, einstecken etc. durchgeführt hatte um dann auf den Schluss zu kommen, dass von ihrer Seite alles ok sei und that’s it (Vor zwei Jahren leider das Gleiche).
Aus diesem Grund wollte ich es hier versuchen, da das Problem vielleicht etwas komplexer sein könnte? Das folgende Bild zeigt eine Messungen die ich gerade erst über eine LAN-Verbindung durchgeführt hatte. Zweimal wurden 12 Stunden Messungen durchgeführt, über die das Problem noch deutlicher werden. Zudem sei gesagt, dass auch Messungen direkt vom Router (mit LAN) durchgeführt wurden und die Schwankungen weiterhin bestanden.
Abschliessend wollte ich noch anmerken, dass unser Internet bis zum Zeitpunkt der auftretenden Schwankungen einwandfrei funktioniert hat.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und Zeit schon im Voraus!
Liebe Grüsse,
Alex