Naja, ich behaupte nicht das Hardwarerevision 8 oder höher der Giga Connect Box die beschriebenen Probleme löst. Verwende ja selber keine Giga Connect Box. Ich verwende auch kein Ubiquiti-Produkt. Aber in den oben verlinkten Beiträgen berichtet ogakul, dass der Wechsel der Giga Connect Box von Hardwarerevision 7 auf 8 seine Probleme löste. Und kasperlitheater ist auch glücklich und zufrieden mit seiner neuen Giga Connect Box. Sowohl ogakul wie auch kasperlitheater hatten ein sehr ähnliches Fehlerbild.
Ich persönlich würde die Problemursache bei den Ubiquiti-Produkten suchen. Gemäss den hier in den letzten Jahren veröffentlichten Beiträgen treten häufig Probleme mit der Giga Connect Box im Zusammenspiel mit einer Ubiquiti-Firewall auf, welche das oben beschriebene Fehlerbild aufzeigen. Ich vermute, dass Liberty Global (UPC) in der Giga Connect Box mit Hardwarerevision 8 eine technische Massnahme ergriffen hat, welche die durch einen technischen Mangel in der Ubiquiti-Firewall ausgelösten Probleme lindert.
Sinnvoller wäre es wohl die Ubiquiti-Firewall durch ein anderes Firewallprodukt von einem anderen Hersteller zu ersetzen. Als bei UPC eine neue Giga Connect Box, mit Hardware-Revision 8 oder höher, einzufordern. Einen kleinen Firewall-Kaufratgeber findet man in der Gute Performance Regel Nr. 5.