In den abgebildeten Messungen ist kein nennenswerter “PacketLoss” ersichtlich. Abgesehen von einigen Synchronisationsverluste. Wenn die Firewall so konfiguriert ist, dass Datenverkehr auf UDP Port 3478, 3479, 3480 und 3481 in ausgehender Richtung durchgelassen wird, so ist die Ursache dieser MS Teams-Störungen wohl im Bereich der Server zu suchen.
Die Messungen zeigen auf, dass die Paketverlustrate nicht die Datenübertragungsrate beschränkt. Bei RTT 15 ms und einem TCP Receive Window von 262 Kilobyte sollte gemäss:
https://www.switch.ch/network/tools/tcp_throughput/
eine Datenübertragungsrate von bis zu 143 MBit/s möglich sein.
Dem Grund nachgehen, weshalb kein Large TCP Receive Window > 262 Kilobyte bei der ersten abgebildeten Messung zum Einsatz kam. Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/d/5503-ebenfalls-seit-tagen-abartig-langsames-internet/3
Dem Grund nachgehen, weshalb vor 6am sehr häufig Latenzspitzen > 100 ms auftraten. Vielleicht ungenügender RxMER des EuroDOCSIS 3.1-Downstream-Kanals? Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/d/8569-gigaconnect-aussetzer/26