Mich erstaunen diese Meldungen betreffend schlechterer Netzabdeckung / schlechterer Netzleistungen doch ein Wenig.
War mit dem Handy jahrelanger Swisscom-Kunde. Produkte waren teuer, Netz oftmals überlastet (getrennte Telefongespräche, langsamer Download usw.). Habe schlussendlich zu Sunrise gewechselt, die konnten z.B. den Ort Konolfingen BE mit 3G und später 4G abdecken, während man bei Swisscom ein schwaches und chronisch überlastetes EDGE-Signal kriegte. Ok, ist aber schon Jahre her.
War in den letzten Monaten relativ viel und in verschiedenen Teilen der Schweiz unterwegs. Empfang meistens gut bis sehr gut. Ok, hin- und wieder war ich auch schon mit dem Problem konfrontiert, dass das Smartphone zwar 4 Balken 4G anzeigt, die Downloadrate aber unter aller Sau ist (2-4 Mbit/s). Dies könnte m.E. schon an einer Überlastung der entsprechenden Zelle liegen. Lokal gab es dieses Phänomen aber schon vor der Migration der UPC- Kunden, ich denke nicht, dass dies der Auslöser ist. Bei uns im Dorf steht eine Antenne welche von allen 3 Anbietern (Swisscom, Sunrise und Salt) genutzt wird. Gehören tut der Standort meiner Meinung nach der Swisscom. Swisscom sendet 3G/4G und sogar 5G, Sunrise und Salt nur 3G und 4G. Gemäss Bakom- Karte besteht von dieser Antenne aus eine Richtfunkstrecke zu einem anderen, ebenfalls gesharten Standort.
Meine Vermutung: Swisscom hat den Sendestandort zwar mit Fibre erschlossen, lässt aber die Mitbewerber nicht auf den Fibre Backbone. Sunrise und Salt müssen also mit Richtfunkt Vorlieb nehmen, was natürlich zu einer viel schlechteren Performance führt.
4G+ und volle Signalstärke hat also nicht automatisch eine schnelle Datenleistung zur Folge, denn wenn der Anbieter den Sendestandort nicht mit Fibre anbinden kann, guckt man als Nutzer in die Röhre.
Daher kann ich den Frust einiger UPC-Mobile-Kunden soweit verstehen. Aber es ist ein regionales Phänomen, an vielen Orten vermag das Sunrise Mobilnetz zu halten was es verspricht, zumindest meinen Beobachtungen nach (4G+ und Downloadraten über 130 Mbit/s).