Petemich
Es ist schon krass…. auch als IT Mensch muss amn noch dazu lernen…
“IT Menschen” haben in der Regel null Ahnung von OSI-Schicht 1 und 2…
nachdem ich 5 Minuten ausgeschaltet und den Strom ausgesteckt habe, ist die DownLoad Performance um über Faktor 10 gestiegen.
Logisch, direkt nach dem Neustart des EuroDOCSIS-Kabelmodems läuft der EuroDOCSIS 3.0-Downstream wieder mit QAM256 um dann nach einigen Minuten und Stunden ein “Downgrade” auf QAM64 oder gar QAM16 durchzuführen. Denn die vom EuroDOCSIS-Kabelmodem (hier: Giga Connect Box) gemessene Bitfehlerrate des Downstreams ist viel zu hoch oder der gemessene RxMER/SNR-Wert des Downstreams ist “hundsmiserabel”…
-> Steht eigentlich alles in meinem ersten Beitrag und den darin verlinkten Beiträge geschrieben…
Und ja, die Messungen sind alles reine Zeitverschwendung. UPC-Sunrise-Hotline anrufen, beim technischen Support die Behebung des technischen Mangels im Fernsehkabelnetzwerk einfordern. Ist UPC-Sunrise nicht gewillt oder nicht fähig, den technischen Mangel im Fernsehkabelnetzwerk zu beheben, Abo-Vertrag kündigen und zur Konkurrenz wechseln (VDSL2/G.Fast).