Der Fehler kann ja nur entweder UPC-seitig (UPC Modem) oder AVM-seitig (Fritzbox) liegen.
Nachdem die Nummeranzeige an einem Telefon, das direkt an TEL1 (UPC) angeschlossen wurde, funktioniert, kann man annehmen, dass der Fehler nicht UPC-seitig liegt. Ganz sicher kannst du nur sein, wenn du das mit einer anderen Fritzbox testest.
Folglich muss der Fehler AVM-seitig gesucht werden. Es kann sich um ein Softwareproblem (Firmware) oder um ein Hardware-Problem handeln.
Software
Die 7390 ist alt, die letzte Firmware-Version ist 6.86 vom 24.09.2019. Die neuste Version der AVM-Firmware ist 7.27 vom 6.5.2021 (für die 7590). Man könnte sich jetzt vorstellen, dass UPC ihre Modems geupdatet hat und die beiden Firmwares nicht mehr kompatibel sind. Dem ist aber nicht so. Die 7390 funktioniert noch (ich habe neben meiner 7590 noch eine alte 7390 an Lager für den Notfall). Ich habe diese angeschlossen und die Nummeranzeige funktioniert problemlos.
(AVM hat in Sicherheit massiv firmwareseitig aufgerüstet, schon aus diesem Grund wäre, unabhängig vom Defekt, eine Neuanschaffung empfehlenswert).
Bleibt als Fehlermöglichkeit nur noch die Hardware, also die 7390. Die Harware besteht aus 3 Teilen:
- dem Originalkabel (mit den 2 Schwänzen an einem Ende). Hast du einen Ersatz zum Testen? Schon eine kleine Korrosion an einem Stecker kann zu Problemen führen
- dem Netzgerät. Hast du ein passendes 12V Netzgerät zum testen?
- dann die Fritzbox selber, vom Wackelkontakt, Korrision an der Eingangsdose bis zum internen Schaden ist alles möglich.
Nach meinem HInweis betr. Sicherheit unter Software, wäre jetzt aber ohnehin der Zeitpunkt gekommen, auf ein Nachfolgeprodukt umzusteigen (MESH, WI-FI 6 bei 7590-AX, WAN-Eingang)
Die 7590-AX scheint in der Schweiz noch nicht lieferbar. Beschreibung auf der deutschen AVM-Seite.