Die einmalige Kombination des schweizweit führenden Gigabit-Glasfaser-Kabelnetzes und eines der weltweit besten Mobilfunknetze* schreitet weiter voran. Sunrise UPC migriert ab dem 14.06.2021 alle Kunden von UPC Mobile auf das Sunrise-Netz. Die Umstellung erfolgt dabei gestaffelt und über mehrere Wochen.
WIE LÄUFT DIE MIGRATION AB?
Deine SIM-Karte wird zum Migrationsdatum (ab 14.06.2021) automatisch (OTA - over the air) aktualisiert und das Sunrise Mobilnetz wird als bevorzugtes Netz (Home Carrier) eingestellt. Du solltest deshalb sicherstellen, dass die Netzwerkeinstellungen deines Gerätes auf “automatisch” eingestellt ist.
Je nach Stand der Aktualisierung ist folgendes zu beachten:
Die Aktualisierung der SIM-Karte erfolgt im Laufe des entsprechenden Tages. Standardnetz ist Sunrise (auf dem Display wird “upc ch” angezeigt).
Unter bestimmten Umständen kann es nach der Umstellung passieren, dass:
sich das Gerät mit dem Swisscom-Netz verbindet (auf dem Display wird “Swisscom” angezeigt). Stelle in diesem Fall sicher, dass in den Netzwerkeinstellungen deines Mobiltelefons die Netzauswahl auf «automatisch» eingestellt ist. Starte danach dein Mobiltelefon neu und überprüfe, ob auf dem Display «upc ch» angezeigt wird.
Der Roaming-Indikator (“R”) auch in der Schweiz angezeigt wird. Dies kann vorkommen, wenn die Netzauswahl auf deinem Mobiltelefon nicht auf automatisch eingestellt ist und dein Mobiltelefon noch nicht umgestellt wurde. Bitte überprüfe deshalb die Einstellungen und starte dein Mobiltelefon neu. Wichtig: In einem solchen Fall werden dir keine Roaming Tarife verrechnet. Sollte im seltenen Fall auch nach Neustart des Mobiltelefons das «R» weiter angezeigt werden, kontaktiere bitte unsere Hotline unter der Nummer 0800 66 88 66.
WAS ÄNDERT SICH FÜR MICH?
Nichts. Du kannst dein Mobiltelefon weiterhin wie gewohnt, zu den bisherigen vorteilhaften Preisen und Konditionen nutzen. (Bei deinen Abos, Produkten und Services, inkl. Kundenbetreuung und –beratung, Administration und Logistik gibt es keine Änderungen für dich – ausser, dass du nach dem Wechsel von den Vorzügen des mehrfach ausgezeichneten Sunrise Mobilnetzes profitierst.)
KANN ICH NACH DEM WECHSEL VOM 5G MOBILE-ANGEBOT VON SUNRISE PROFITIEREN?
Du kannst weiterhin deine gewohnten Services nutzen und profitierst zudem von einer überragenden Netzqualität und –abdeckung, sowohl mit 3G als auch mit 4G. 5G-Services sind in deinem Abonnement nicht enthalten. Um 5G-Services zu nutzen, solltest du zu einem Sunrise Mobile Abo wechseln. Kontaktiere hierzu den Kundendienst unter 0800 007 045.
WIRD WIFI-CALLING UND VOICE OVER LTE AUCH WEITERHIN ANGEBOTEN?
Ja, beides ist weiterhin möglich. Mehr Informationen zu Wifi Calling und zu VOLTE.
WIRD MEIN ABO TEURER UND HABE ICH NUN EIN SONDERKÜNDIGUNGSRECHT?
Nein, der Wechsel hat keine Auswirkungen auf die Preise und verfügbaren Services deines bestehenden Mobile-Abos. Daher gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht.
KANN ES SEIN, DASS ICH NACH DER UMSTELLUNG AN MEINEM WOHNORT / ARBEITSPLATZ KEINEN EMPFANG MEHR HABE?
Davon gehen wir nicht aus. Sollte dies dennoch zutreffen, empfehlen wir dir, die Wifi Calling-Funktion auf dem Mobiltelefon zu aktivieren. Sollte sich der Empfang dadurch nicht verbessern, hilft der Kundendienst gerne weiter.
Wichtiges:
- Ab dem 15.06.2021 werden bestehende Kundinnen und Kunden mit UPC Mobile-Abos - Neuaktivierungen während der Migrationsphase werden auf dem Netz von Swisscom aufgeschaltet und zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls migriert.
- Die Migration erfolgt schrittweise und automatisch. Auf Kundenwunsch lässt sich diese weder
unterbrechen noch beschleunigen. (keine Opt-in- oder Opt-out-Möglichkeit)
- Keine Anpassung von Preis, Funktionsumfang (Kein 5G, keine Premium SMS) und Gebühren
aufgrund der Migration.
Weiterführende Links und Tools:
*connect Heft 01/2021, 3 Netzbetreiber getestet, 2 Sieger Kategorie Daten und 2 Sieger 5G Innovation Award