UPC
Giga Connect Box

Hallo zusammen,
Wie viele von Euch, verbringe auch Euch seit geraumer Zeit meine Arbeitstage grösstenteils im HomeOffice. Soweit alles schön und gut, wäre da nicht die anhaltenden Probleme während der dutzenden Videocalls.

Ich habe vor ca. 3 Monaten mein UPC-Abo auf 1 GB upgedatet und verwende die UPC Connectbox (beim Bandbreiten-Update wurde mir eine neue zugeschickt.)

Die Bandbreite als solches ist auch völlig i.O. Ookla Speedtest bringt mir i.d.R. Ergebnisse zwischen 850-900 Mbps.

Das Problem ist aber, dass ich in Videocalls ca. alle 60 Sekunden einen kurzen Aussetzer von 2-3 Sekunden habe, während welchen ich das Gegenüber nicht verstehe bzw. umgekehrt. Das ist extremst mühsam.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Mein Setup sieht wie folgt aus:

UPC Connectbox (Modem-Modus)<->Unifi USG<->DLink DGS 1210-16<->Surface Book 2
(selbstredend alles mit GB-tauglichen Cat. 6a Verkabelung)

Ich danke Euch jetzt schon für jegliche Tips!

Ähnliche Diskussionen

Hallo mero

Hast du auch schon probiert, das Surface Book 2 direkt an die Giga Connect Box an zu schliessen?
    Falls ja, hast du dann auch die aussetzer?
    Falls nein, probiere dies doch mal aus und melde das Resultat.
    Möchte ausschliessen, dass es an deinem Unifi oder DLink Produkt liegt. Wenn es nicht auftritt, dann kann es an einem der zwischengeschalteten Produkte liegen.

Gruss

tipptopp
      Hallo tipptopp, leider kann ich das nicht so ohne weiteres Testen, da ja die Giga Connect Box aktuell im Modem-Modus läuft und ich sie ungerne wieder in den Router-Modus (und zurück) konfigurieren möchte…

• maxell182 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hallo mero

Um den Fehler einzugrenzen, wäre es von Vorteil, das Szenario von tipptopp mal auszuprobieren.
        Theoretisch musst du ja die CB nicht mal umkonfigurieren, du kannst zum Test ja das SurfaceBook direkt an die Leitung zur USG hängen.

Anders wird es sehr schwer, bis unmöglich, Tips oder Vorschläge zu machen, welche zum Ziel führen.

Gruss maxell182

maxell182
          Ok, ich verstehe Euren Input natürlich. Ich ging davon aus, dass ich dafür die Connectbox wieder umkonfigurieren müsste. Wenn dem nicht so ist, dann werde ich das morgen Vormittag probieren. (Nehme an die Connectbox vergibt im Modem-Modus keine DHCP-Adresse und ich muss dann auf meinem Laptop halt kurz ein 192.168.100.xxxer von Hand vergeben…)

• maxell182 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hallo mero

Wie du richtig annimmst, hast du in diesem Moment keinen DHCP-Server mehr.
            Du kannst die Netzwerkeinstellungen des SurfaceBooks auf DHCP lassen und solltest dann direkt eine WAN Adresse erhalten.
            Du musst also nichts an den Einstellungen ändern.

Gruss maxell182

Du musst vermutlich einzig die Giga Box kurz neu starten, nachdem das Surface angeschlossen ist. Neu gibt es meines Wissens nur noch eine DHCP Adresse am WAN und diese ist vor dem Neustart für die USG reserviert.

mero
            Kontrollieren, ob alle “Gute Performance Regeln” eingehalten werden (inbesondere Regel-Nr. 1-5; 10, 11, 21, 22, 24, 26, 27 und 29):
            https://community.sunrise.ch/d/4397-diagnose-tool-der-connect-box-sagt-ihr-heim-netzwerk-hat-derzeit-einige-probl/27

“Allgemeinen Fehlersuche” durchführen:
            https://community.sunrise.ch/d/8569-gigaconnect-aussetzer/25
            => Ping-Messungen mit einer Dauer > 3 Minuten auf tick.switch.ch durchführen. Bleiben die Ping’s alle 60 Sekunden unbeantwortet?

Zum Unifi USG und “Gute Performance Regel”-Nr. 21+22:
            https://support.ispsupplies.com/portal/en/kb/articles/setting-up-qos-for-voip-on-a-unifi-security-gateway-31-10-2019

Activating the Smart Queue (-> siehe auch Gute Performance Regel Nr. 21)

Enables Smart Queues:=ein (aktiviert AQM/SQM -> fq_codel)
            Up Rate:= 50′000 kbit/s (50 MBit/s -> künstliche Drosselung des Internetanschlusses)
            Down Rate:=50′000 kbit/s (50 MBit/s -> künstliche Drosselung des Internetanschlusses)

SQM von Unifi USG unterstützt maximal 60 MBit/s (siehe Youtube-Video 05:20 min):
            https://www.stoplagging.com/ubiquiti-routers-fq_codel/

Achtung: Die Aktivierung von SQM in den Einstellungen des Unifi USG führt zwangsläufig zur automatischen Abschaltung der Unterstützung von “Hardware Offload”. Siehe auch die Bedienungsanleitung vom Unifi USG.

Mit der Abschaltung von “Hardware Offload” wird die NAT-Performance des Unifi USG massiv eingeschränkt (auf einen unbekannten Wert im Bereich von < 100 MBit/s). Siehe auch Gute Performance Regel Nr. 5.

Die Unterstützung von “Hardware Offload” (präziser: hwnat) sollte man sowieso aus Sicherheitsgründen abschalten:
            https://forum.turris.cz/t/wan-to-lan-throughput/175/7

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115006567467-EdgeRouter-Hardware-Offloading

Opening Ports (-> siehe auch Gute Performance Regel Nr. 22)

Action: Accept
            Protocol: UDP
            Destination Ports: 3478-3481 (-> am WAN-Port ausgehend; für MS Teams)

Mit Wireshark kontrollieren, ob der Sprachverkehr von MS Teams über UDP Port 3478-3481 (Server-Ports) abgewickelt wird.

Fehlt die oben aufgeführte Firewallregel für die Server-Ports UDP 3478, UDP 3479, UDP 3480 und UDP 3481, wird im Home Office der Sprachverkehr von MS Teams über HTTPS abgewickelt (Server-Port: TCP 443). Bei der Abwicklung des Sprachverkehrs über TCP wird die Sprachqualität und Verbindungsqualität miserabel sein!

Und ja, nicht vergessen auf dem Unifi USG IPS, IDS und DPI auszuschalten. Diese (fragwürdigen) Funktionen sind wahre Performance-Killer!
            https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360006893234-UniFi-USG-UDM-Configuring-Internet-Security-Settings

Die Ubiquiti-Router-Produkte verwenden ein Linux-Betriebssytem mit IPTables als Firewall. Zu den Firewallregeln sollten folgende Artikel beachtet werden:

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115003173168

Vorsicht: Schwere Lektüre (nur für Firewall-Profis)!
            https://forums.suse.com/discussion/14522/having-network-kernel-issues

21 Tage später

Also wenn man mich fragen würde, hat das Giga Connect Modem ein Memory Leak oder ähnliches.

Nach jeweils 12 bis 24 Stunden Betriebszeit ist das Modem selbst nur noch mit >95% Paketloss anpingbar ( 192.168.0.1 bzw 192.168.100.1 ) Ein Zugriff auf das Webinterface ist demnach auch nicht mehr möglich.

Nach 2-8 Stunden nachdem das Modem Paketloss hat, beginnt auch ein Ping auf tick.switch.ch Paketloss zu zeigen ( 3-5% ) Merkbar an kompletten Aussetzer in Konferenzen / Onlinegames ( Rubberbanding )

Dieses verhalten verschlimmert sich mit fortlaufender Laufzeit des Modems, bis zu Unterbrüchen alle 60 Sekunden oder sogar noch häufiger.

Ein Neustart des Modems behebt das Problem jedesmal.

Wird wohl Zeit eine Zeitschaltuhr anzuschaffen die das Modem Regelmässig vom Strom trennt 🙁

Morpheus187 Nutzt du eventuell Filesharing oder TOR? Falls ja, könntest du dies eine Weile pausieren?

@mero Ich habe genau die gleichen Probleme wie du und Morpheus187!

Versuche einmal, vor der Teams Konferenz die Giga Connect Box neu zu starten.
              Bei mir hält dies für ca. 1-2 Tage die Aussetzer fern, danach muss ich die Box erneut neustarten.

Ich habe alle Tipps befolgt, testweise für einige Tage nur die Giga Connect Box und den PC im Betrieb gehabt(mit den mitgelieferten Kabeln von UPC) um meinen Router als Fehlerquelle auszuschliessen.

Nur die regelmässigen Neustarts helfen, auch eine Optimierung seitens UPC Support hat nichts gebracht.
              Das Problem liegt zu 99% an der Giga Connect Box, die reguläre Connect Box hatte diese kurzen Aussetzer nach 1-2 Tagen Uptime nicht.

Morpheus187
              Netzwerkverkehr am WAN-Port der eigenen Hardware-Firewall/Router aufzeichnen (EuroDOCSIS-Kabelmodem im Bridge-/Modem-Modus), wenn sich die Pings zum tick.switch.ch im “tiefroten” Bereich befinden. Die Aufzeichnungen im Dateiformat *.pcap oder *.pcapng in irgendeine Cloud hochladen und hier veröffentlichen.
              https://community.sunrise.ch/d/8569-gigaconnect-aussetzer/25

Damit wäre dann hieb- und stichfest bewiesen, dass das Problem beim ISP UPC-Sunrise liegt. In den Netzwerkverkehrsaufzeichnungen müssen die Ping’s zu tick.switch.ch ersichtlich sein UND der übliche ARP-Datenverkehr, wenn das EuroDOCSIS-Kabelmodem im Bridge-Modem-Modus betrieben wird.

In den Aufzeichnungen sollte zusätzlich auch irgendeine TCP-Verbindung ersichtlich sein. Der Aufruf einer Webseite per https:// im Webbrowser genügt bereits.

Können die “rote Bereiche” zu tick.switch.ch durch länger dauernde, grosse Uploads mit der maximalen Datenübertragungsrate im Upstream (Upload-Richtung) ausgelöst werden?

Habe erneut mit UPC Kontakt gehabt. Mein Ticket wurde geschlossen, es gibt kein Problem ,es gibt kein Paketloss, mein Modem ist in Perfekten Zustand, es liegt an meiner Installation.

<sarcasm>
              Natürlich ist es reiner Zufall das ALLE Probleme verschwinden wenn ich das Modem von UPC neustarte.
              Ich vermute mal dass die Laufzeit des Modems ein Paket auf OSI-Layer 9 zu meiner Netzwerk Installation schickt und diese anweist Paketloss zu erzeugen. Sobald ich das Modem neustarten wird ein QuantenFeld erzeugt welches meine Installation auf wundersame weise für 24 Stunden heilt.
              Das ich 0.000% Paketloss mit der alten Connect Box habe ( von Nachbar ausgeliehen ) ist natürlich auch nur Zufall.

</sarcasm>

Fazit: Ich werde mir eine Zeitschaltuhr oder ähnliches beschaffen mit dem ich das UPC Modem alle 12 oder 24 Stunden neustarten kann.

Fazit2: Sobald die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, war es das für mich mit UPC / Sunrise. Ich hab weder die Zeit noch die Lust jetzt eingeschriebene Briefe zu schreiben um eine Problemlösung einzufordern oder ausserterminlich zu kündigen.
              Natürlich werde ich jedem eindringlich davon abraten die Giga Connect Box von UPC zu verwenden.

Morpheus187

Habe erneut mit UPC Kontakt gehabt. Mein Ticket wurde geschlossen, es gibt kein Problem ,es gibt kein Paketloss, mein Modem ist in Perfekten Zustand, es liegt an meiner Installation.

Standardverhalten in der gesamten Technikbranche. Das Problem liegt erstmal immer bei der anderen beteiligten Partie. Deshalb muss man auch hieb- und stichfestes Beweismaterial liefern. -> Siehe mein letzter Beitrag.

Sobald die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, war es das für mich mit UPC / Sunrise.

Bis dahin sollte das hieb- und stichfeste Beweismaterial geliefert werden. -> Siehe mein letzter Beitrag.
                Damit ein Fehlverhalten der eigenen Hardware-Firewall/Router ausgeschlossen werden kann.

Und bitte aufhören, Ping’s an 192.168.0.1 zu senden. Interessant sind nur Ping’s an tick.switch.ch.

Morpheus187 Fazit2: Sobald die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, war es das für mich mit UPC / Sunrise. Ich hab weder die Zeit noch die Lust jetzt eingeschriebene Briefe zu schreiben um eine Problemlösung einzufordern oder ausserterminlich zu kündigen.

Wenn du einen Glasfaseranschluss resp. FTTH hast, würde ich sofort wechseln. Ein Wechsel zu FTTS resp. G.fast oder VDSL2 von Swisscom könnte dich aber vom Regen in die sprichwörtliche Traufe überführen.

18 Tage später

Habe auch genau das gleiche Problem. Nach ein paar Tagen verursacht die Gigabox massive Paketverluste. Der Support sagt mir, ich soll einen Speedtest laufen lassen, obwohl ich ganz genau sehen kann dass die Kommunikation bereits zwischen USG und GigaBox ein Problem hat:

Nur ein Neustart schafft abhilfe. Nein, ein 12 Stundentest ist Zeitverschwendung, schickt einfach ein anständiges Modem.

Ich habe nun die Zeitschaltuhr in Betrieb welche immer um 6 Uhr Morgens die Giga Connect Box neustartet. Dadurch habe ich praktisch kein Paketloss mehr. Nur ab und zu kommt es vor dass die Box mal vor Ablauf von 24 Stunden anfängt Paketloss zu erzeugen. z.B. musste ich Gestern Abend kurz manuell neustarten weil Onlinegaming mit Rubberbanding und Lags einfach nicht so Geil ist.

Das Problem ist eben das die Thematik viele Leute gar nicht stört, beim Surfen, Youtube und Netflix gucken merkt man 2-3% Paketloss nicht, besonders nicht wenn er nur Zeitweise auftritt, wenn man dann gerade keinen Request macht, merkt man nichts. Und bei der häufigen Verwendung von WLAN werden kurze Unterbrüche einfach darauf geschoben.

Das Problem ist ja auch nicht einfach zu debuggen und der Support am Telefon hat seine Standardanweisung und im Backend wird wohl einfach kurz nen Ping gemacht und dann ist für UPC-Sunrise alles OK, Problem ist Kundenseite.

3 Monate später

Wir haben genau dasselbe Problem. Gibt es mittlerweile keine Möglichkeit die Box regelmässig zu booten ohne Zeitschaltuhr (softwareseitig gesteuert)?

wir haben hier in schlieren das gleiche Problem. immer diese Diskussionen und fragen wegen Netzwerk und einstellungen im computer.
                  auch wenn alle computer vom netz sind unterbricht das Telefon regelmässig, und der internetstream radio unterbricht regelmässig für ein paar Sekunden. meinst du eine neue box regelt das problem, ich habe schon herumgeschaut was für eine andere Lösung möglich wäre wenn sich das nicht ändert